Richtige Position Unterkiefer?

2 Antworten

Wenn du deine Backenzähne betrachtest, so haben sie auf der Kaufläche Höcker und Rillen. Die sind nicht zufällig, sondern beim Zubeissen passen die Zähne vom Oberkiefer auf die Zähne vom Unterkiefer. Da die Schneidezähne im Oberkiefer breiter sind als die Schneidezähne im Unterkiefer, liegen die Backenzähne nicht genau übereinander, sondern die Oberkieferzähne sind etwa 1/2 Zahn weiter hinten.

Das ist die normale Position. Von hier kannst du den Unterkiefer nur nach vorne schieben.

Wenn du die Kaumuskeln ganz locker lässt, und die Zunge gegen den Gaumen legst, kommst du bei leicht geöffneter Zahnreihe auch in diese Position.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
petermillo
Fragesteller

bei mir nicht..wenn ich die Kaumuskeln locker lasse, Zunge gegen Gaumen drücke und den Mund schieße, dann berühren sich zuerst die Schneidezähne.. ich muss dann den Unterkiefer nach hinten ziehen damit die Backenzähne aufliegen können

mariontheresa  15.07.2021, 21:55
@petermillo

Dann stimmt etwas nicht mit deiner Kaumuskulatur. Sprich deinen Zahnarzt darauf an, der kann sich das ansehen. Evtl. brauchst du Physiotherapie, verschreibt dann der Zahnarzt.

Den Unterkiefer kannst du auch nicht zurück drücken. Dann wärst du ein medizinisches Wunder ;)

Das ist alles normal was du da beschreibst. Und wenn du sorgen hast lass es von einem Zahnarzt abchecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
petermillo
Fragesteller

kannst du deinen Unterkiefer weiter nach hinten bewegen, wenn der Mund nahezu geschlossen ist?

verreisterNutzer  15.07.2021, 21:38
@petermillo

Nein, kein Mensch kann den Unterkiefer nach hinten bewegen. Nach vorne ja, aber nicht zurück.

petermillo
Fragesteller
@verreisterNutzer

bezweifel ich... Menschen mit fliehendem Kinn können mittels OP den Kiefer nach vorn ziehen lassen

verreisterNutzer  15.07.2021, 21:44
@petermillo

Es versteht aber auch niemand so wirklich was du für ne frage hast. Ein normal, anatomischer Kopf kann den Unterkiefer nicht nach hinten schieben.
Und von einer OP stand nichts in deiner Frage.

mariontheresa  15.07.2021, 21:44
@petermillo

Das ist anatomisch nicht möglich wegen der Form des Kiefergelenks.

Bei einer OP wegen einem fliehenden Kinn wird der Kieferknochen durchgetrennt und nach vorne verlagert. Das Kiefergelenk bleibt, wo es ist

petermillo
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich finde meine Frage recht simple und eindeutig formuliert.. wo ist die korrekte Position des Unterkiefers.. das ist alles - um auszuschließen, dass bei einem selbst der Unterkiefer zu weit hinten oder zu weit vorn liegt ... auf den Gedanken bin ich gekommen aufgrund der Kiefer OP Suche in google

mariontheresa  15.07.2021, 21:48
@petermillo

Die korrekte Position des Unterkiefers ist da, wo du mit dem Backenzähnen aufeinander beisst.

petermillo
Fragesteller
@mariontheresa

wenn die Backenzähne schief oder versetzt sind, dann geht deine Theorie nicht auf.

verreisterNutzer  15.07.2021, 21:50
@petermillo

Das ist egal ob die Zähne schief sind oder nicht. Zubeißen kann der Mensch immer, der Biß passt sich an.