Rollendes R?

3 Antworten

Ich ich betone es unbewusst immer nur dann, wenn ich ein Wort ausspreche, wo ein R vorkommt und danach direkt ein Vokal kommt , somit kann ich das Wort nicht „ gescheit „ aussprechen .

Das ist eigentlich in weiten Teilen des deutschsprachigen Raums ganz normal und gescheit, egal ob Zungenspitzen- oder Zäpfchen-R:

  1. Vor Vokal wird das R als R gesprochen,
  2. nach Vokal (und evtl. zwischen Vokal und Konsonant) vokalisiert.

Wir könnten jetzt ein Spiel spielen und alle, die das R in "hart" bei normaler Sprechweise aussprechen, in eine Karte eintragen.

Ist im britischen Englisch übrigens ganz ähnlich: 1 gesprochen, 2 weggelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Für einen Dialekt muss sich niemand schämen….

Und wie sieht es mit dem englischen R aus wie in

Great horrific thruster drive?

Toni123400
Fragesteller

Da rolle ich das R auch so

Sprichst du fränkischen Dialekt? Dann wäre das völlig normal!

rei2017  22.08.2021, 15:19

Und nicht nur da :-)

Toni123400
Fragesteller

Komme aus der Nähe von München