Sprachstörung oder Dumm?

3 Antworten

Ich kenne das! Mir geht es sehr ähnlich!

Ich stottere, verdrehe die Wörter, brauche manchmal mehrere Versuche Sachen richtig auszusprechen. Ich bin auch seeeehr tollpatschig...

Zum Thema tollpatschig: Ich falle wirklich in der Woche ungefähr 4x hin. Schmeiß ausversehen Sachen auf den Boden. Ich habe sogar dieses Jahr wegen meiner tollpatschigkeit mein 4. Handy bekommen (da ich alle zerstört habe...).

Meine Freunde lachen manchmal über mein verpeiltes Verhalten, weil ich anfange was zu sagen und in der nächsten Sekunde nicht mehr weiß was ich sagen wollte. (Was sehr oft vorkommt) Sie geben Kommentare wie "Jetzt bitte vergesse nicht was du sagen wolltest!" oder wenn wir gleichzeitig was sagen und ich meine "Sag du zuerst", zurück kommt "Nein, sag du, denn sonst vergisst du es!"

Vor allem bei Referaten habe ich Probleme das richtige zu sagen. Ich spreche oft nicht mal richtig deutsch und bemerke es nicht (bin 100% deutsch).

Ich hab aber gelernt damit umzugehen. Ich lache mit meinen Freunden manchmal darüber. Wir nehmen das eigentlich eher mit Humor. Das wichtigste ist ja eigentlich, dass man Gesund ist. Diese kleinen Sprachfehler sind nichts schlimmes. Man muss nur lernen damit umzugehen. :)

Ich glaube, du bist sehr unsicher und dadurch etwas unbeholfen. Mit Dummheit hat das bestimmt nichts zu tun. Auch der Umgang mit Menschen ist Übungssache.

Da die Frage schon beantwortet worden ist gehe ich in meiner mal nur auf den folgenden Satz ein: "Ich habe oftmals das gefühl das ich einfach nur dumm bin.".

Das ist keine Sache von Intelligenz sondern hat viel mehr mit Unsicherheit zu tun. Hatte früher ein ähnliches Problem.