Alle ein bis zwei Jahre die selbe Stelle ausgeschrieben, ist da irgendwas seltsam in dem Laden?

5 Antworten

Das die Stellenbeschreibung sehr ähnlich zu anderen Stellen ist, ist eigentlich Standard. Keiner hat die Zeit für jede Stelle eine komplett neue Beschreibung zu erstellen. Deswegen werden vorhandene Stellenbeschreibungen meist kopiert und alles nötige abgeändert.

Ich denke es sind wirklich verschiedene Stellen. Je nach Größe des Unternehmens muss das auch nicht schlimm sein. Es könnte aber auch bedeuten, dass das Team dort nicht das beste ist und somit reihenweise die Leute kündigen.

Frag doch einfach mal nach, ob die anderen Mitarbeiter eher lange dort arbeiten und viel Erfahrung haben oder ob alle dort frisch und motiviert sind. So solltest du vermutlich eine ehrliche Antwort bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI, Ausbildungsleiter, 1st Level Supervisor, Homelab

Da gibt es nur ein paar Optionen: entweder wächst die Bude so das ständig neue Abteilungen dazu kommen oder aber die Personalfluktuation ist so hoch, weil es dort niemand lange aushält

Ja, das sehe ich auch so.

Je nachdem wie groß die Firma ist kann es sein, das es zwar erstmal nach der gleichen Stelle aussieht, es aber andere Abteilungen sind.

Bei einer 10 Mitarbeiter Firma solltest du stutzig werden, bei 2000 Mitarbeitern nicht.

würdet ihr meine Ansicht teilen?

Nein

Dafür kann es mehrere Gründe geben

  • Fluktuation
  • Nachfolgeplanung (alters-/krankheitsbedingt z.B. Rente)
  • Nachfolge aufgrund familiärer Gründe z.B. Nachwuchs *)
  • Expansion
  • usw.

.

.

*) häufig in Betrieben mit überwiegend weiblichen Mitarbeitern