Aliexpress abgezockt m?

4 Antworten

Hallo Helmanihoch

Die Lieferung sollte gratis erfolgen, aber im Brief steht dass wenn die Frachtkosten auf der Rechnung 0,00€ sind der Zoll eine Liste mit genormten Frachtkosten nimmt um Frachtkosten zu ermitteln.

Warum nicht, wenn ich in China, z.B. bei Fasttech etwas bestelle, habe ich die Auswahl aus mindestens 10 Versandwegen. Logischerweise dauert die billigste(kostenlos) am längsten.

Die Versandkosten können ja auch durchaus beim Produkt mitkalkuliert sein.

Wenn ich bei Amazon was für 30€ kaufe, bezahle ich auch keine Versandkosten.

Auch müsste ich dann 12,50€ an dhl für die Abwicklung zahlen.

Normalerweise berechnet die DHL 28.50€ für diesen „Service“. Dann kommen noch 17.10€ Einfuhrumsatzsteuer dazu.

...die das Paket an den Absender zurückschicken... müsste ich dafür dann auch aufkommen?

Wer sonst? Du hast ja die Annahme verweigert. Das kann aber recht teuer werden, von Deutschland nach China.

Warum schickst du der DHL nicht einfach deine PayPal Rechnung und dann ist‘s gut. In Deutschland bekommst du wohl keine Echthaar Perücke für 120 €.

Gruß, Franky

Helmanihoch
Fragesteller

Im Brief stand es aber so dass mir Frachtkosten berechnet werden? Warum muss ich dafür aufkommen wenn der Fehler beim Händler liegt?

iq1000  12.03.2020, 01:50

Da wurde was falsch verstanden. Frachtkosten sind zolltechnisch nicht relevant da sie mit der gleichen Zolltarifnummer in den Warenwert einfliessen. Zoll faellt eh nicht an bei unter EUR 150. Es reicht die Rechnung mit den Warenwert zur Einfuhrabwicklung. Die sollte allerdings komplett sein und stimmen.
Echthaar? Glaube ich nicht dran.

Wende dich an den Support von aliexpress. Die haben Lager in EU, sollen sie klären warum das nicht wie angekündigt aus diesem verschickt wurde.

shagdalbran  11.03.2020, 14:55

Habe einmal bei den Chinamenschen was bestellt. War defekt. Nach zig Mails hin und her habe ich es aufgegeben. Fazit: kaufst du nix bei Chinamann!

shagdalbran  11.03.2020, 15:24
@Helmanihoch

Aliexpress akzeptiert Paypal? Das wäre mir neu. Damals ging nur Kreditkarte.

Helmanihoch
Fragesteller
@shagdalbran

Ja ich habe mit Paypal bezahlt. Man kommt aber selber für die Verkäufergebühren auf die Paypal erhebt.

iq1000  12.03.2020, 01:47

Aliexpress hat Lager? Ich denke es ist nur eine Plattform.

Ob der Versand gratis ist spielt keine Rolle. Das einzig relevante ist der Kaufpreis. Frachtkosten im Kaufpreis einfliessen zu lassen ist absolut legitim und spielt zolltechnisch keine Rolle.

Da der Kaufpreis auf der Sendung stehen sollte wundert es mich das sich DHL meldet - es sei denn dein VK hat betrogen. Aber das kannst du, bzw. musst du, mit deinem Zahlungsbeleg korrigieren.

Helmanihoch
Fragesteller

Im Brief von Dhl stand, dass wenn in meinem Nachweis (Paypal Auszug) Liefer/ Frachtkosten von 0€ angegeben sind, die selber Frachtkosten ermitteln.

iq1000  13.03.2020, 01:07
@Helmanihoch

Seltsam, Frachtkosten 0 bei Incoterms DDU ist normal. Warenwert ist auf der Rechnung korrekt angegeben?

Helmanihoch
Fragesteller
@iq1000

Ja die Lieferung sollte ja schließlich kostenlos erfolgen dementsprechend steht da 0€. Ja der Warenwert ist korrekt angegeben

Also nur so zum Nachdenken: hast du denn für den Versand was zahlen müssen? So wie du schreibst nicht, also ist das ja nichts was mit dem Händler zu tun hat. Wenn du nix zahlst - was soll er denn auf die Rechnung schreiben? 100€, die er dann versteuern muss?

Sei verärgert über den Zoll. :D oder verfluche dein/das Leben.. :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
Helmanihoch
Fragesteller

Doch es hat mit dem Händler zutun. Dieser hat schließlich das Paket dann einfach verschickt ohne für die frachtKosten aufzukommen, also bleiben diese wieder an mir hängen, ohne dass ich es wusste.

NianMao  11.03.2020, 15:41
@Helmanihoch

Wäre das Paket nicht in die "Stichprobe" beim Zoll gekommen, wär alles schick.

Andererseits.. du schreibst, dass Päckchen hätte aus Frankreich kommen sollen.. wenn das so ist, dann stimme ich einem Fehler des Versenders zu. ;)