Akutes Lärmtrauma, Frequenzen?

3 Antworten

1. Hörsturz tritt häufig im hohen 3-8 kHz aber auch im tiefen 50-750Hz Frequenzbereich auf.

2. Tinnitus tritt in allen Frequenz auf. Oft sogar polyphon.

3. Lärmschädigung wird normalerweise bei hochfrequentem Hörverlust vorgefunden. Das liegt möglicherweise daran, dass es selten gelingt >80dBA in tiefen Frequenzen zu erzeugen.

Frequenzen entsprechen Orten in der Cochlea (Innenohr-Schnecke), und es gibt eine besonders empfindliche Stelle, die 4k Hz entspricht. Darum ist das Tinnitus-Pfeifen typischerweise bei dieser Frequenz, und darum ist das im Alter die Frequenz, bei der zuerst und am stärksten Schwerhörigkeit beginnt.

Dann gibt es noch Störungen des Gehörs, die durch Flüssigkeit in der eustachischen Verbindung (zwischen Rachenraum und Mittelohr) hervorgerufen werden - dann ist Wasser im Mittelohr, und das Trommelfell wird gedämpft (klingt zugestopft).

Das sind die Möglichkeiten, die ich aus eigener Erfahrung kenne. Ob es individuelle Abweichungen bei Frequenzen gibt, weiß ich nicht.

Ich verstehe, was du meinst, kann dir aber nur wegen dem Tinnitus eine Antwort geben. Bei mir war der Ton nach einem Discobesuch im Ohr tiefer, also kein Pfeifen.