Aiwanger Spruch „ Taugenichtse in der Regierung?

6 Antworten

naja, er hat manchmal eine folkloristisch-bayrische Ausdrucksweise. Schule meint Ausbildung im Ganzen, also auch Hochschule. Aber es wird sicher zu den Punkten werden, in denen die Presse/Öffentlichkeit seine Aussagen mit zu wörtlicher Auslegung gezielt nicht verstehen will und wird.

Er meint ohne sie namentlich zu nennen u.a. Künert, Lang, Göring-Eckhardt, Nouripur, Esken und Baerbocks der regierenden Parteien. Die Liste lies sich noch beliebig verlängern.

Auch Friedrich Merz hat sich wohl kürzlich geäußert, dass wir uns nicht von 20-jährigen Studienabrechern vorschreiben lassen dürften, wie wir leben müssen. Das geht in die gleiche Richtung und etablierte und gestandene Menschen verstehen die Botschaft sehr gut, da viel zu viele Politiker heute im wahren Leben gescheitert sind und die Politik ihre einzige Lösung ist, die ihnen auch ohne formale Qualifikation ein hohes Einkommen ermöglicht. Sie finden diese bevorzugt bei den linken Parteien, aber auch reichlich bei der AfD.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Albrecht  25.11.2023, 16:03

Von den namentlich in der Anwort Genannten ist nur Annalena Baerbock Regierungsmitglied und diese hat einen Hochschulabschluss (Master an der London School of Economics and Political Science).

Also, ich meine, irgendwann muss Schluss sein mit den dauernden Beschönigungen. Wenn eine Regierung den Regierungskarren derart in den Teich geschoben hat wie die Ampel, muss man die Tonart verschärfen. Ab jetzt sind nur noch harte Bandagen angesagt und nicht mehr Einerseits-Andererseits-Wischiwaschi! Es hängt ganz gewiss mit dem Nicht-können der Regierungsmitglieder zusammen, dass die Deutschen mit einem Male nur noch den Abgrund vor sich sehen. Da dürfte es nicht ganz abwegig sein, dass man sich einmal den Werdegang der opulent verdienenden links-grünen Politiker ansieht. Quatschen können sie alle ganz gut, aber das Ergebnis dieser „Quatscherei“ steht so sichtbar höllenmäßig - abgrundtief vor aller (deutscher) Augen, dass die Feststellung, bei den Links-Grünen häufte sich die Zahl der im bürgerlichen Leben gescheiterten Existenzen (gescheitert, weil kein Ausbildungsabschluss und keine Berufspraxis vorliegt) von Interesse sein muss.

Ich plädiere deshalb dafür, dass in Zukunft jeder, der ein politisches Amt ausüben möchte, erst einmal einen beruflichen Abschluss und einige Jahre berufliche Praxis vorweisen muss. Eloquentes Reden alleine darf die notwendige Qualifizierung für den Politikerberuf nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hätte die Schulleitung damals richtig reagiert, hätte Hupsi keinen Abschluss. Oder er hätte sich zumindest eine neue Schule suchen müssen.

Wen meint er?

Es macht wirklich keinen Sinn, Aussagen von Hupsi zu hinterfragen. Im Zweifel hat er einfach, wie meistens, Schwachsinn abgesondert, der keinerlei Beachtung verdient hat.

Rheinflip  25.11.2023, 10:12

Das hätte auch für eine gute Vorstrafe in einem Rechtsstaat gereicht

Man muß es aber auch mal SO sehen...

Die Regierung sollte ja ein Querschnitt/Durchschnitt der allgemeinen Bevölkerung darstellen! 😁 Also genauso blöde wie die Durchschnitts-Bevölkerung sein...^^ 😉😜

Und hiermit verabschieden "wir" uns nun endlich mal von dem Land der Dichter und Denker welches "wir" ja mal waren...^^🤭

PixelManuel  25.11.2023, 08:37
Die Regierung sollte ja ein Querschnitt/Durchschnitt der allgemeinen Bevölkerung darstellen!

Auch wenn es humorvoll gemeint ist. Genau so ist es!

Marionetto  25.11.2023, 08:39
@PixelManuel

Und genauso meinte ich es ja auch - beidseitig! Es soll, ist, und es ist damit traurig zugleich...😲😇🤭

PixelManuel  25.11.2023, 08:45
@Marionetto

So lange wir kein Land der Akademiker sind, wäre es fatal, einen Bundestag nur mit Akademikern zu besetzen.

Und nur, weil man kein Studium oder keine Ausbildung absolviert hat, wird man nicht gleich zum Taugenichts.

Mein Schwager zum Beispiel hat sein Studium abgebrochen und ist dann als Quereinsteiger in einer Firma eingestiegen. Mittlerweile hat er sich so weit hochgearbeitet, dass er als Nachfolger für den Firmenchef im Gespräch ist, wenn dieser bald in Rente geht. Ich kenne kaum eine Person, die so hart gearbeitet hat, um seine Familie zu sorgen.

Wir brauchen nicht nur Dichter und Denker sondern auch Macher!

Marionetto  25.11.2023, 09:17
@PixelManuel

Ich wollte es auch nicht als generelle Diskreditierung verstanden wissen!

Dennoch scheint es mir so, daß eben der Prozentsatz von...na sagen wir mal..."dunkleren Tortenkerzen" schon ein wenig zugenommen haben muß in unserem Lande...^^ Div. Wahlergebnisse sprechen da m.M.n. für sich...😎

Üblicher Schwachsinn den er öfters von sich gibt. Da brauchst du nicht nachfragen was oder wen er gemeint haben könnte. Einfach unter üblichen Aiwangerblödsinn ablegen.

weisserMann04  25.11.2023, 10:49

Aiwanger ist speziell aber sicher nicht blöd. Und in Bayern wird er verstanden. Aber er hat sicher keinen abgehobenen akademischen Intellekt sondern zeichnet sich durch eine lebensnahe "Bauernschläue" aus. Außerdem ist er kommunikativ oft sehr unbeholfen. Aber was er sagt hat sehr viel Wahrheit. Es täte Deutschland gut, wenn mehr auf ihn gehört würde. Auch wenn das der woken-spießigen ökosoialistischen Medienlandschaft nicht gefällt.

Elementarer  25.11.2023, 10:56
@weisserMann04

Ich bin auch Bayer. Ich sage nicht dass er blöd ist, er ist nur ein unverbesserlicher Populist. Und mit der Wahrheit nimmt er nicht so genau, auch wenn du meinst "was er sagt hat sehr viel Wahrheit". Und da hat er mal wieder gelogen. Auch wenn es woken-spießigen ökosoialistischen Medienlandschaft nicht gefällt.

weisserMann04  25.11.2023, 11:03
@Elementarer

er hat nicht gelogen sondern sich unbeholfen ausgedrückt. Der Mangel an formalen Bildungsabschlüssen bei den führenden Politikern der Grüninnen und SPD ist so offensichtlich. Es gibt solche Politiker auch in anderen Parteien. Die AfD hat sie reichlich, die CDU/CSU nur einzelne (Widmann-Mauz, Ziemiak u.a.).

Elementarer  25.11.2023, 11:45
@weisserMann04
....er hat nicht gelogen sondern sich unbeholfen ausgedrückt.

Achso...ich wusste nicht, dass du ihn so gut kennst.

Der Mangel an formalen Bildungsabschlüssen bei den führenden Politikern der Grüninnen und SPD ist so offensichtlich.

Was ist das für ein Blödsinn - was sollen denn mangelnde "formale Bildungsabschlüsse" über einen Menschen aussagen? Das er untauglich ist, ein Taugenichts sozusagen?

"Grüninnen" - deutet auf mangelnde Deutschkenntnisse und formalen Bildungsabschlüssen hin....

weisserMann04  25.11.2023, 11:50
@Elementarer

Grüninnen entspricht der Gender-Ideologie dieser Menschen. Den Stern verwende ich nicht, aus Prinzip. Und mit mehreren akademischen Titeln und Abschlüssen mangelt es mir nicht an formaler Bildung. Kannst du mir glauben.

Elementarer  25.11.2023, 12:23
@weisserMann04
Grüninnen entspricht der Gender-Ideologie dieser Menschen.

Nein. Aber auch ohne Stern falsch gegendert, noch dazu unnötig. Ursprünglicher Afd-Slang.

Und mit mehreren akademischen Titeln und Abschlüssen mangelt es mir nicht an formaler Bildung.

Man sieht hier, dass "formale Bildungsabschlüsse" nicht vor Unsinn schützen.