AfD unter 20% - wie tief werden sie noch fallen?

Eisenklang  06.03.2024, 14:33

Wie deine Frage im Vergleich zu heute nach einem Monat anschaulich zeigt: Überhaupt nicht weiter.

Oder hat sich irgendetwas geändert?

SchlammtaucherX
Fragesteller

Es ist nicht schlimm, dass du nichts mitbekommst.

11 Antworten

AfD unter 20% - wie tief werden sie noch fallen?

Es ist nicht einmal klar ob es überhaupt um ein wirkliches "fallen" geht und nicht nur um eine vorübergehende Schwankung.

Da jetzt die Landesverbände die "Verleumdnung" von Correktiv bestätigt haben könnte der eine oder andere aufwachen und bemerken wen er wirklich wählt.

Aber man sieht bereits an den Fans hier das es sich um absolut verblendete Realitätsleugner handelt. Ob es da überhaupt ein Potential für ein längerfristiges fallen gibt da bin ich mir nicht sicher.

BBasti89M  14.02.2024, 14:10

Interessant.

Da jetzt die Landesverbände die "Verleumdnung" von Correktiv bestätigt haben könnte der eine oder andere aufwachen und bemerken wen er wirklich wählt.

auch interessant.

Realitätsleugner

Anscheinend kennt bloß Gott die Realität und wir Menschen sind unwissend und dumm.

Asporc  14.02.2024, 14:20
@BBasti89M
Interessant.

Ja nicht wahr. Erst gestern hat man mir erneut erklärt das die Remigrationspläne eine Verschwörung und Fake-News von Correktiv sind aber die drei Landesverbände nutzen die Remigrationspläne im Wahlkampf als das Ziel das sie haben.

Wie Correktiv ganze drei Landesverbande unterwandert hat um die AFD zu diskreditieren ist echt eine interessante frage.

verreisterNutzer  14.02.2024, 14:41
@BBasti89M
Realitätsleugner

Anscheinend kennt bloß Gott die Realität und wir Menschen sind unwissend und dumm.

-> Dann halten sich hier aber verdammt viele für Gott.

Ein bisschen mehr, ein bisschen weniger. Umfragen sind sehr ungenau, und daher mit Vorsicht zu geniessen. Es wird irgend etwas um die 20% sein, tendenz mittel- bis langfristig eher steigend. Aber der konkrete Verlauf hängt immer auch davon ab, was alles noch passiert bis zu den Wahlen. Es kann immer beides Vorkommen: sowohl Überraschungen nach unten, als auch Werte die so hoch sind, dass sich nicht der kühnste Statistiker es hätte ausdenken können (siehe in den Niederlanden bei der PVV). Die Zukunft kann man nicht vorhersehen. Nur ist vorhersehbar, dass die Gegner der AfD weiter unaufhörlich versuchen werden, an den Stühlen der Partei zu sägen. Ob es ihnen gelingen wird, oder ob die AfD mit guten Argumenten wie bisher eine stattliche Anzahl Bürger wird überzeugen können, werden wir sehen. Ich glaube, dass die AfD eher noch moderat zulegen und irgendwann Werte zwischen 20% und 30% erreichen wird. Man darf auch den Wahlkampf nicht vergessen: Es liegt hier auch viel in der Hand der AfD selbst, sich nicht auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern Vollgas zu geben, wenn Wahlen bevorstehen. Es ist wie beim Sport: Wenn man das Gefühl hat, dass man gut ist und es zu etwas gebracht hat, ist man in Tat und Wahrheit schon wieder auf dem absteigenden Ast. Deshalb sollte die AfD die Ziele für den Wahlkampf nicht zu bescheiden stecken.

Von Experte Asporc bestätigt

Bei 3 Lantagswahlen in diesem Jahr werden sie mit Stimmenmehrheit die stärkste Partei im Landtag sein. Ich würde mich nicht wundern, wenn sie in den Landesregierungen sind oder Regierung des Bundes. Meine Prognose zu den Koalitionpartner CDU/CSU.

Asporc  14.02.2024, 14:10

Die Union hofft bereits darauf das es in den drei Bundesländern nicht für eine Union/SPD-Regierung reichen kann.

Da sie per Satzung eine Koalition mit der Linken ausgeschloßen haben würde es dann heißen "Die ampel ist schuld an dem schlechten abschneiden und wir, die Retter der Christen, beschützen das Land vor einer AFD-Only-Regierung indem wir koalieren"

ACBRE  16.02.2024, 14:50

Warum denkt immer noch jeder hier, dass die CDU sich nicht an ihre Aussage hält!

Egal was kommt: Die CDU wird NICHT mit der AFD koalieren - nirgendwo!

kubamax  06.03.2024, 14:44

Obwohl die Union jahrelang mit übelster Häme von der AFD überschüttet worden ist?

Beim Niveau überraschen sie ja immer wieder in dieser Disziplin. Aber ich hoffe, dass der Absturz sich auch an der Wahlurne fortsetzt. Ich war immer der Meinung, bei einfache Charakteren hilft nur klare Kante. Sozialpädagogische Bemühungen und politisches Anbiedern stärkt die Partei noch

Hoffentlich unter 10 %. Doch wir dürfen nicht blind um das Problem um die WerteUnion, BSW und CDU sein. Diese legen gerade erschreckend zu.