Ändert sich eine Beziehung, wenn man wegen eines Traumas in einem starken Partner Halt sucht und dieser längere Zeit selbst schwach und psychisch labil ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich.

Wenn der sonst starke Partner mit mal zwei Personen "über Wasser halten" muss, kann das ganz schnell zu viel werden. Ich persönlich würde mir nie einen psychisch instabilen Partner suchen, weil ich weiß, dass ich das nicht kann.

Jeder muss mit seinem Päckchen selbst fertig werden.

Rosenmary
Fragesteller

Zumindest sollte das Haltgeben keine Dauereinrichtung und keine Bedingung sein.

Das ist immer individuell, aber in meinem Fall hat sich damals alles geändert - es war nicht mehr wie vorher, weil ich auf einmal selbst Halt brauchte und mich in dieser absolut elektrischen Situation nicht auf meine damalige Partnerin verlassen konnte. Ob es ein Trauma war, weiß ich nicht, aber mich hat meine Vergangenheit wieder eingeholt und vieles war noch nicht verarbeitet. Ich stieß auf absolut null Verständnis und musste wesentliche Dinge mit mir selber und meinem besten Kumpel ausmachen, obwohl es mir nicht gut ging und ich der Letzte gewesen wäre, der meine davor schon psychisch labile damalige Partnerin abgewiesen hätte, egal was war. Es endete mit dem Schlimmsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt nach einer klassischen Co Abhängigkeit. Traumatars muss jeder für sich selbst aufarbeiten, deine Gefühle projizieren sich auf ihn und umgekehrt. Das heißt aufgrund deiner psychischen Probleme, kannst du deinen Partner negativ beeinflussen und umgekehrt.

Unabhängig von euren psychischen Probleme erstmal hängen deine Gefühle als Frau an seiner Überstellung. Die Hypergamie der Frau will zum Mann aufschauen. Verliert er in der Dynamik die Überstellung, weil er dich z.b. auf ein Podest stellt, dich als Nummer 1 erklärt usw. Sind deine Gefühle zu ihm ruck zuck weg! Das ist das was Feministinnen einfach nicht begreifen wollen.

Das Scharmgefühl wird völlig abgeschafft und die Neuroplastizität verkümmert, bis Selbstentwicklung kaum noch möglich ist.

Scharm fühlt sich zwar nicht toll an aber Scharm ist dennoch gesund! Es verhindert, dass man sich verhält wie das letzte A..

Rosenmary
Fragesteller

Warum "du" und "eure" und warum gehst Du hier davon aus, dass die labile Frau zum Mann aufschaur, warum soll es nicht umgekehrt sein?

easydating  25.05.2024, 09:46
@Rosenmary

Wer hat den von labil geredet. Du bist voll in der Wertung drin 😂

easydating  25.05.2024, 09:50
@easydating

Ich habe angenommen, dass es sich um das Problem von dir und deinem Partner handelt deshalb "du" und "eure" 👍

Rosenmary
Fragesteller
@easydating

Da liegst du komplett falsch. Ich bin weder er noch sie und in der genannten Beziehung ist er, der Halt sucht und sie, die erst stark war und jetzt einbricht.

Rosenmary
Fragesteller
@easydating

Was hat das mit labil zu tun und zum Lachen gibt es da auch nichts, wenn man eine Frage falsch interpretiert und die Rollen automatisch dem FS zuweist. Die Frage ist nirgends in Ich- Form gestellt worden.

easydating  25.05.2024, 12:59
@Rosenmary

OK. Dann habe ich das wohl missverstanden. Passiert dem besten ;)

easydating  25.05.2024, 13:03
@Rosenmary

Verstehe. Du fühlst dich angegriffen. Keine Sorge. Es geht mir nicht darum persönlich zu werden sondern die Sachlage zu erklären.

Außerdem lache ich, weil ich einfach gerne lache. Bin ein fröhlicher Mensch 😂

Rosenmary
Fragesteller
@easydating

Du hast keine Sachlage erklärt, weil du die Frage gar nicht verstanden hast.

Ja, eine Beziehung kann sich sehr zum Gegenteil entwickeln, erst Recht da in deinem Bsp beide labil sind und sie sich keine Stütze sein könnnen.

Ein Partner ist nicht dafür da das Trauma dieser Person zu behandeln ...Da muss er eben in eine Psychiatrie oder so ... Wenn sich der Partner hilfe sucht ändert sich nix !

Rosenmary
Fragesteller

Stimmt