Älteres Kind taucht jüngeres unter Wasser, Absicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein achtjähriges Kind beurteilen kann, welche Konsequenzen das Untertauchen einer nicht-schwimmenden Person hat, weiß ich nicht. Unabhängig davon solltest du mit deinen Kindern über das Geschehen sprechen und es einordnen.

Erkläre dem älteren Kind die Gefahren in ruhigem Ton (Strenge ist nicht direkt notwendig, nur wenn du merkst, dass das Kind nicht dazu lernt) und versuche, ihm die Perspektive des jüngeren Kindes ersichtlich zu machen, sodass es Empathie empfindet.

Wichtig ist auch, die Kinder zu ermutigen, über die Situation direkt miteinander zu sprechen, um Einblicke in die Sicht und Gefühle des anderen zu bekommen.

Außerdem könntest du deinem älteren Kind beibringen, wie es seine Fähigkeiten auf positive und sichere Weise teilen kann. Beispielsweise könnte das achtjährige Kind dem Jüngeren helfen und somit seine Fähigkeiten präsentieren, oder durch Kommunikation und Vorführung der Schwimmtechnik.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn etwas unklar ist, kannst du gerne unter meinem Beitrag kommentieren :)

Liebe Grüße

Roal3
Fragesteller

Das ältere Kind fand es lustig, das jüngere so hilflos zu erleben.

Lloyd009  14.02.2024, 21:35
@Roal3

Das weist darauf hin, dass das ältere Kind die Situation nicht einschätzen kann. Deshalb solltest du die Situation für das Kind einordnen.

Meines Wissens nach, geht das am besten mit einem Perspektivenwechsel und einer, wenn nötig, ausführlichen Erklärung deinerseits. Aber warte erstmal ab, wie das Kind auf die von mir im Hauptbeitrag angesprochenen Handlungsvorschläge reagiert.

Ja, Kinder sollten von den Eltern lernen und vorgelebt bekommen, dass man auf andere Schwimmer achtet, insbesondere wenn diese noch nicht so gut schwimmen können.

Nur- was meinst du mit einer "Ansage"?

Roal3
Fragesteller

Eine strenge Erklärung, warum es das nicht machen darf

October2011  14.02.2024, 20:39
@Roal3

Warum kann man das nicht einfach in einem normalem Tonfall erklären?

Klar sollte man eine Ansage machen. Selbst wenn es ein ziemlich dummer 8 jähriger ist und tatsächlich nicht weiß, dass das gefährlich ist, sollte er es dadurch lernen

Roal3
Fragesteller

Was kann eigentlich schlimmstenfalls dadurch passieren? Richtig ertrinken kann man doch wegen der Schwimmflügel kaum, oder? Ich vermute, man kann man dadurch durch zuviel verschlucktes Wasser sterben? Liege ich damit richtig?

Also ab etwa 7 kann man nem Kind zutrauen zwischen richtig und falsch zu unterscheiden und wenn ihm noch was fehlt, muss man es ihm natürlich klar und deutlich verständlich machen.