Wie kann ich mein Kind entspannter wickeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib ihm etwas in die Hand. (Egal was, jedenfalls kindgerecht. Kann auch die Windel sein.) Oder gib ihm etwas Creme auf den Finger bzw Hand.

Rede mit dem Kind, singe ihm was vor. Schneide Grimassen.

Und wickle das Kind auf dem Boden, nicht auf der Wickelkommode. Da kann es nicht runterfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist natürlich bei jedem Kind unterschiedlich und auch je nach Alter.

Bei kleineren reicht ein Mobile über dem Wickeltisch das sie anschauen können, größere muss man schon anders ablenken. Rede am besten mit dem Kind, mache bisschen Quatsch dabei, streichle es am Bauch… gibt zig Möglichkeiten.

Gut das dir es aufgefallen ist. Wenn du die Situation nicht in den Griff bekommst dann wickle nur noch auf dem Boden, da kann das Kind nicht runterfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Babys und Kleinkinder sind aktiv .

Wickel auf einer Decke am Boden mit Ablenkung , denn bald wird es sich drehen , Brücken bauen , los krabbeln und Du hinterher