Kind an der Leine?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ERlaubt ist es auf jeden Fall. Die Meinungen darüber sind zwiegespalten und ich bin wirklich überrascht, wie positiv oder neutral hier alle geantwortet haben. Das geht durchaus anders.

Es gibt hier kein "Richtig" und kein "Falsch". Man muss hier die gesamte Situation und das individuelle Kind betrachten.

An der Hand laufen, ist für Kinder erstens von der Haltung her nicht optimal. Sie müssen den Arm die ganze Zeit hochhalten, was unbequem sien kann. Sie gewöhnen sich dadurch auch einen nicht so sicheren Gang an, weil sie sich an die Eltern anpassen (Schrittlänge, Tempo...) und auch auf die Sicherheit, das Glecihgewicht mit ihnen zu teilen. Oder auch bei einem Sturz vorher hochgezogen zu werden (was sogar mehr Verletzungen hervorrufen kann wie Arm auskugeln, als der Sturz selbst).

Dann gibt es viele Kinder, die nicht an der Hand laufen WOLLEN. Kinder haben grundsätzlich das Bestreben, selbstständig zu werden. Sie wollen eigene Entscheidungen treffen und mobil sein, ihre Welt erkunden. Daher werden viele Kinder, gegen die Hand richtig rebellieren.

Gleichzeitig ist natürlich dieser "Freiheitsdrang" der Grund , WARUM Eltern ihre Kinder beaufsichtigen und festhalten müssen. Schließlich können sie noch nicht absehen, was passiert, wenn sie auf die Straße rennen.

Eine Leine KANN dann ein K ompromiss sein. Sie gesteht dem Kind mehr Bewegungsraum zu, ohne dass es wirklich weglaufen kann. In bestimmten Settings (z.B. Menschenmengen, auch das Strandbeispiel finde ich gut, oder beim Einkaufen habe ich es erlebt) durchaus nützlich.

Gleichzeitig muss man sich aber auch klar machen, dass eine Leine weiterhin volle Aufmerksamkeit erfordert. 2m reichen aus, um auf eine Straße zu rennen. Eine Leine kann weitere Hindernisse darstellen, wenn sie verknotet werden. Wie du selbst beschreibst, einem anderen um die Beine wickeln. Es ist dennoch kein Freifahrtsschein.

Auch kann es von seiten der Eltern her Gründe geben, die eine Leine sinnvoller machen. Z.B. Bandscheibenvorfälle, die das Runterbeugen zum Kind erschweren, oder Scheifhaltungen beim Handhalten shcmerzhaft machen.

Das heißt, man muss es individuell abwägen. Und manchen Kindern entspricht eine Leine mehr ihren Bedürfnissen als Körperkontakt.

Ich habe es im Urlaub am Meer gesehen und fand es in der Situation ziemlich praktisch. Wenn eine Welle kommt, kann ein kleines Kind schnell untergehen, Panik kriegen und in Gefahr geraten. Durch die Leine konnte der Vater es jederzeit herausziehen.

In der Stadt ist es nochmal eine andere Situation. Auf der einen Seite wird die Gefahr gemindert, da das Kind nicht weglaufen oder unbemerkt auf die Straße fallen kann. Für die Mutter kann es so leichter sein die Kontrolle zu behalten. Auf der anderen Seite kann trotzdem etwas passieren und man ist unter Umständen nicht mehr so aufmerksam, da man sich auf die Leine "verlässt". Auch könnte das Kind den Eindruck bekommen "auf sich allein gestellt zu sein".

Schwierig zu sagen... Ich persönlich würde es glaube ich nicht machen.

Naja also ich kenne es wenn man das Kind am liebsten an die Leine nehmen würde weil es nur von A nach B läuft/krabbelt aber niemals wo es hin soll… für mich wäre es aber tatsächlich keine Option. Ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen herabwertend einen Menschen an die Leine zu nehmen… in England vor 2 Jahren habe ich das ganze mehrfach gesehen und die Kinder schienen damit kein Problem zu haben… finde es dennoch falsch moralisch gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist völlig normal und schon immer gang und gäbe.so wird das kind geschützt und rennt nicht in offene straßen

Manchmal kann das schon ganz gut sein. Vorallem in der stadt sind die kinder möa ganz schnell weg. Und so kann man das gut verhindern. Ausserdem ist das an der Hand gehen sehr unbequem für Eltern und Kind. Für beide ist es eine sehe ungesunde Körperhaltung.

Rumzerren sollte man an der Leine natürlich nicht, nur um Notfall. Ansonsten ganz normal Kinder rufen oder holen. Aber wenn das Kind plötzlich losrennt hat man mit der Leine dir Kontrolle das das Kind nirgend reinrennt oder weg ist.