Adolf Hitlers Reden?

6 Antworten

Offensichtlich ist es doch der Öffentlichkeit preis gegeben. Sonst wüsstest du doch nichts davon.

Auch Hassreden werden nicht alle preis gegeben. Man will vermeiden, dass dieser ganze Dreck nochmal passiert. Eine Beschönigung Hitlers durch Relativierung seines tyrannischen Ichs würde ebenso in die Kerbe schlagen wie Hetzreden.

Midasgard
Fragesteller

Wenn du genau liest, siehst du dass ich gefragt habe wieso die versönlicheren Reden (also eben keine Hetzreden) verschwiegen werden.

Premados  07.10.2019, 12:56
@Midasgard

Wenn du genau gelesen hättest, so wäre dir aufgefallen, dass der gute Suboptimierer genau auf besagte versöhnliche Reden auch eingegangen ist.

Eine Beschönigung Hitlers durch Relativierung seinen tyrannischen Ichs würde ebenso in die Kerbe schlagen wie Hetzreden.
Dahika  07.10.2019, 13:03
@Midasgard

Das sind keine versöhnlichen Reden, sondern Lügen. Der Mann wollte halt nicht gerne mit den Westalliierten im Krieg sein, wo er es doch auf den Osten abgesehen hatte. So doof war der Gröfaz denn doch nicht, dass er nicht gedacht hätte: Ohne einen Krieg im Westen hätte ich es einfacher.
Der Gröfaz hat die Polen überfallen und war ganz überrascht, dass die Engländer so humorlos reagierten. Bisher hatten sie ja auch immer grummelnd nachgegeben. Unter Chamberlain. Aber dann kam Churchill.

Dahika  07.10.2019, 13:06
@Midasgard

Du hast doch selbst geschrieben, dass sie nicht verschwiegen werden. In einigen Archiven gibt es die Reden jedoch im Originalton

Ja, wat denn nu? Wenn sie verschwiegen würden, würdest du ja nicht wissen, dass es sie gibt. Widersprich dir doch nicht selbst.

Midasgard
Fragesteller
@Dahika

Sehr interessante Behauptung, entweder ist das ein geschickter Versuch der Demontage oder du hast keine Ahnung wie die Welt funktioniert.

Denn es ist doch alles eine Frage darum, was beworben wird.

Du wirst sicher, wie jeder andere Fromme, den Satz "Wollt ihr den totalen Krieg?" Kennen, und ebenfalls die exakte Betonung wirst du kennen.

Aber kennst du auch Hitlers Satz "Meine Absicht war es nicht, Kriege zu führen, sondern einen neuen Sozialstaat von höchster Kultur aufzubauen, jedes Jahr dieses Krieges beraubt mich dieser Arbeit!"

Oder kennst du seine Ausführungen (11. Dezember 1941), wo er den Inhalt diplomatischer Dokumente verliest, wonach Roosevelt Wochen vor dem US-Kriegseintritt seiner Marine einen Schießbefehl gegen alle Achsen-Schiffe (zivile und kriegerische Schiffe) erteilt?

Und wenn du es nicht weißt, wieso nicht? Ist doch jedem frei zugänglich!

Suboptimierer  07.10.2019, 13:18
@Midasgard

"Meine Absicht war es nicht, Kriege zu führen, sondern einen neuen Sozialstaat von höchster Kultur aufzubauen, jedes Jahr dieses Krieges beraubt mich dieser Arbeit!"

Entweder war er ein schlechter Politiker oder ein Lügner oder beides.

Oponn  07.10.2019, 13:18
@Midasgard

Warum genau sollte man jede Propagandalüge des GröFaZ im Wortlaut kennen?

Midasgard
Fragesteller
@Oponn

Achso, Aussagen solcher Art sind Lügen. Aber wenn er auf Drohungen der Gegner mit eigenen Drohungen reagierte, dann war das die Offenbarung seines teuflischen Wesens!

Wie kommt man zu so einem verdrehten Weltbild?

Wie passt das zusammen? Das was man glauben will interpretiert man hinein und was man nicht sehen will, dass wird zu einer Lüge degradiert!

Könnt ihr mir nur ein Zitat von einem demokratischen Staatsmann dieser Zeit vorbringen, wo ähnlich zum Frieden appeliert wird, sei es gelogen oder wahr?

Oponn  07.10.2019, 14:04
@Midasgard

Natürlich sind das Lügen. Seine Taten beweisen ja das Gegenteil.

verreisterNutzer  07.10.2019, 14:04
@Dahika

Grundsätzlich d'accord aber eine Korrektur:

Als Britannien in den Krieg Eintrag um seinen Garantiepflichten für Polen nachzukommen, war Chamberlain noch am Ruder, wenn auch auf dem absteigenden Ast.

Insofern hat der Kriegseintritt mit Churchill wenig zu tun.

Auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage den "Preis" und eben den Arbeitseinsatz...

Wen interessieren heute schon noch die Reden dieses Verbrechers im Detail? Fraglos Historiker oder sehr einschlägig Geschichtsinteressierte. Die kommen - du schreibst es doch selber und widerlegst damit beiläufig die Prämisse deiner abschließenden Frage!!! - problemlos an solche Reden heran.

Wiki wäre selbst als elektronisches Konversationslexikon hoffnungslos überfordert, alle wichtigen Reden wichtiger Politiker zu dokumentieren!

Denn Hitlers Porpagandagrütze ist unter dem Aspekt der "Wichtigkeit" kaum großartig von aktueller Bedeutung.

Midasgard
Fragesteller

Gibt es politische Reden, die keine Propaganda sind? Ich glaube nicht, denn das ist im Begriff enthalten.

Propaganda bedeutet soviel wie Werbung oder Verbreitung von Objekten oder Standpunkten.

atzef  07.10.2019, 13:09
@Midasgard

Ich möchte mich gar nicht weiter mit deiner verhunzten Definition von "Propaganda" aufhalten - dein Begriff ist jedenfalls erbärmlich verkürzt...

Deine Frage war, warum nur wenige Reden dieses Verbrechers bei wiki dokumentiert sind. Meine Antwort hast du scheinbar nicht begriffen. Also noch einmal: Dafür sind sie im Kontext der Flut aller Politikerreden schlicht zu unwichtig für ein Konversationslexikon und diese Dokumentiererei aller Politikerreden würde schlicht die Serverkapazitäten unnütz aufblähen.

Ist doch ganz einfach, niemand soll etwas positives mit dieser Zeit assoziieren.

Midasgard
Fragesteller

Glaubt man denn, dass die aufgeklärten Bürger eine national-sozialistische Politik der aktuellen kapitalistischen vorziehen würden?

Versuchst du irgendetwas Gutes an Hitler zu finden ?

Midasgard
Fragesteller

Versuchst du damit meine Frage zu beantworten?