Schämt ihr euch noch für den Holocaust?

19 Antworten

Schämen, eher nicht, denn ich war es nicht. Mein Vater war noch ein Kind, geb. 1930. Mein Opa, der Vater meiner Mutter, hat aber irgendwas damit zu tun gehabt, so munkelt man in der Familie. Er war bei der Organisation Todt und ein hoher Rang.

Angeblich hat er als Bau-Ing. Brücken gebaut, doch man erzählt sich, das er Konzentrationslager gebaut hat. Er selber hat nie über seine Vergangenheit irgendwas erzählt, seine Frau, meine Oma hat jedoch keinen Hehl daraus gemacht, Menschen jüdischen Glaubens nicht zu mögen.

Ich trage als deutlich nach dem Krieg Geborener zwar keine Schuld am Holocaust, aber eine Mitverantwortung dafür, dass sich so etwas nicht wiederholen kann.

Es war aber die Generation meines Vaters, die an solchen Verbrechen eifrig mitgewirkt hat; das ist für mich dementsprechend nicht so weit weg. Da haben also Leute mitgemacht, die ich vielleicht als Kind und Jugendlicher gekannt habe.

Definitiv habe ich sogar Leute gekannt, die bei der Waffen-SS waren. Ob diese natürlich persönlich da beteiligt waren, weiß ich nicht. Aber sie haben als junge Kerle zu dieser Mörderbande gehört.

Auch die Schweizer dürften ruhig ein wenig schlechtes Gewissen pflegen.Sie haben nämlich mit den Nazis gute Geschäfte gemacht, haben sich dann hinterher aber gern hinter den Menschen verschanzt, denen sie Zuflucht gewährt haben.

Nein. Ich kann mich nicht für etwas schämen, das geschah bevor ich geboren wurde und das ich nicht zu verantworten habe. So etwas wie Kollektiv-Scham sollte es genau wie Kollektiv-Schuld oder Sippenhaft oder Erbsünde usw. nicht geben. Das ist nicht gesund.

Ich bin ("Bio"-)Deutscher, Patriot, Grüner, Hipster und schäme mich immer noch für den Holocaust. Ja, wir wurden mit in eine Sache hineingezogen. Mein Großvater war arm, brauchte Geld, war beim Arbeitsdienst, dann bei der Reichswehr und musste gegen die Russen kämpfen (als die damals im Unrecht waren). Er hat überlebt, kam zurück, und sagte: "nie wieder Krieg!"

Nazi ist er nie gewesen, eigentlich Sozialdemokrat, dennoch trug er das Hakenkreuz an seiner Uniform. Schämen wir uns? Ja, wir schämen uns!

Der "Führer" war der größe Volksverräter, den Deutschland jemals gesehen hat.

Einstein, Oppenheimer, wie viele Menschen habt ihr damals vertrieben und ermordet? Wie viele Deutsche habt ihr damals vertrieben und ermordet? Das war das Gegenteil von Patriotismus. Schämen wir uns? Ja, wir schämen uns!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schämt ihr euch noch für den Holocaust?

Nein, da ich damit genauso wenig zu tun habe wie Du.

Ich bin nicht schuld an Dingen an denen ich nicht beteiligt war und die Jahrzehnte vor meiner Geburt passiert sind.

Für mich sind das genauso unfassbare Taten Dritter wie für andere heute lebende Menschen auch. Das sie zufällig in dem Land passiert sind in dem auch ich geboren wurde, dafür kann ich nichts.