Wie wichtig war die Zwangsarbeit durch den Holocaust für das 3. Reich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte ist mein Hobby :)

Über 20 Millionen Menschen mussten Zwangsarbeit für die Nazis leisten. Allein durch diese Zahl wird deutlich, wie wichtig das fürs Überleben im Reich und für die Fortführung des Krieges war!

Zwangsarbeiter wurden überall eingesetzt. In Rüstungsbetrieben, wie auf Baustellen, in der Landwirtschaft ebenso, wie im Handwerk, selbst in Privathaushalten. Jeder Einwohner des Reiches ist Zwangsarbeitern begegnet, sei es als Soldat in den besetzten Gebieten oder als Bauer in Thüringen.

In den Konzentrations- und Arbeitslagern gab es schon länger Zwangsarbeit, die breite Bevölkerung kam ab 1942 mit ihnen in Kontakt als teils riesige Mengen aus dem Osten ins Reich gebracht wurden. Nicht nur Kriegsgefangene Soldaten mussten arbeiten, sondern alle Bewohner der besetzten Gebiete - "Ostanwerbung" nannte man das.

Bis zum Kriegsende waren über 7,8 Millionen Zwangsarbeiter (Kriegsgefangene und Fremdarbeiter) im Reich "beschäftigt". Darunter 5,7 Mio. russische Soldaten, von denen 3,3 Mio. hierbei umkamen.
"Vernichtung durch Arbeit" ist hier das Stichwort. Dies wurde erreicht durch sehr schwere Arbeit, mangelnde Versorgung, schlechte Unterbringung und keine medizinische Versorgung. Viele wurden bei den sogenannten "Endphaseverbrechen" einfach ermordet. Es dauerte bis 1957 bis die letzten "Displaced Persons" heimkehren konnten.

Der Einsatz fremdländischer Menschen im Reich widersprach aber auch der Rassenideologie der Nazis. Man befürchtete neben der Fraternisierung (Rassenschande) vor allem um die Sicherheit.
Zwangsarbeiterfrauen, die hier schwanger wurden wurden anfangs einfach heimgeschickt, später kamen die Kinder in "Ausländerkinder-Pflegestätten", dort vernachlässigt und meist dem Tode überlassen. In den letzten Kriegsjahren gab es dann Zwangsabtreibungen.
Deutsche Frauen, die von Zwangsarbeitern schwanger wurden traf die volle Härte der Rassengesetze.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin

Mit Zwangsarbeitern wurden Rüstungsbetriebe errichtet/verlagert, teilweise betrieben. Wäre vermutlich auch ohne Zwangsarbeiter möglich gewesen, allerdings vermutlich wesentlich schwieriger. Schau mal bei Wiki unter Dora Mittelbau, unter Tabun und Dyhernfurt.

Woher ich das weiß:Hobby

Extrem wichtig.

Sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung