AMA: Blickwechsel 12. November 2024
AMA: Deine Fragen an einen Psychotraumatologen
Alles zum Blickwechsel

ADHS - Diagnose?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind natürlich viele Fragen und Gedanken, die ich nicht alle pauschal beantworten kann sondern dafür deine genauen Lebensumstände und letztlich den persönlichen Kontakt bräuchte.

Ich kann dir allerdings den Tipp geben, dass es spezielle ADHS-Ambulanzen gibt, die Profis auf diesem Gebiet sind und neben der Behandlung auch ausführliche Diagnostik anbieten. Hier wird neben einer aktuellen ausführlichen Anamnese auch natürlich deine Symptomatik und auch deine Schul- oder Kindergartenzeit angeschaut. Wenn du dort einen Termin machst ist es sinnvoll, dass du deine alten Schulzeugnisse mitnimmst und dir sonst schon mal alles zusammen schreibst was dich selbst betrifft. Ebenso ist es oft sehr hilfreich, wenn man die Eltern frägt ob sie sich ggf. für ein Gespräch zur Verfügung stellen würden.

Wenn du noch gar nicht in Behandlung warst, kannst du auch erstmal einen Termin bei einem Psychiater / Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie vereinbaren und schauen, ob nicht doch eine andere Ursache dahinter stecken könnte. Es gibt u.U. einige psychische Erkrankungen, die ein ähnliches Bild zeigen.

Hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen helfen :)

Alles Gute!

Inkognito-Nutzer   12.11.2024, 18:07

Ich danke von Herzen fuer diese Antwort mit der Ermunterung wie ich mich mit meiner geschilderten Thematik mehr zielorientiert auseinanderserzen kann.