Abzug selber bauen (Chemie)?

3 Antworten

Also meiner sah früher so aus:

Leider gibts kein schärferes Bild mehr davon... In dem Rohr (125mm) sitzt nen 300m^2/h Rohrlüfter, die sind eigentlich für Toilettenabluft gedacht, erfüllen aber bestens auch hier ihren Zweck ;) Vorne hab ich in ner Nut ne Zweiteilige Plexiglasscheibe, die untere hälfte lässt sich hochschieben, die obere ist festgeschraubt... Materialkosten für das ganze Ding inkl. Verkabelung, Steckdosen, Lüfter und Beleuchtung war damals so an die 150€...

Das ding zu fliesen macht übrigens ziemlich viel Sinn, denn wenn dir was in einem Karton oder auch auf Holz mal ausläuft, darfst du dir das nach nen paar Monaten neu bauen... Overkill ist dann für die Fugen Natronwasserglas statt normalen Fliesenkleber zu nutzen...

Das wichtigste ist eigentlich, dass du dir Gedanken machst, wo die Abluft hingeht... Bei geöffneten Fenster mag es ein langes Rohr nach draußen tun, aber das ist dann nur eine temporäre Lösung, denn man will ja nicht immer Ein Fenster offen haben...
Für alles weitere solltest du das zunächst mal mit deinen Eltern sprechen...Schließlich möchte nicht jeder ein Loch in seiner Wand haben... aber wenn es in deinem Zimmer ist, solltest du dort sowieso nicht mit allzu giftigen (und vor allem oxidativen/ätzenden) arbeiten.
Wenn sonst nimmt von den Dämpfen ggf. auch deine Inneneinrichtung schaden (oder du) schaden...
Meiner Meinung nach, solltest du, wenn du meinst du brauchst schon einen Abzug, nicht in dem Raum arbeiten, wo du schläfst.. habt ihr nicht Platz im Keller/Werkraum/Schuppen oder so?

Vllt hilft das als kleiner Anreiz ;)

Abzug selfmade - (Chemie, Rauchen, Ideen)
Mendelejew101
Fragesteller

WOW der ist Mega klasse👌

mgausmann  11.02.2016, 20:43

Danke ^^

Auch wenn ich auf einige Dinge, die ich in diesem Ding angestellt habe nicht gerade stolz bin, wenn ich jetzt als Chemiker darauf zurückblicke... Aber Professionalität fällt nunmal nicht vom Himmel und hey, ich lebe noch :D

mgausmann  11.02.2016, 20:47
@musicmaker201

Das stimmt... da weiß man dann auch warum die Untergruppe in dem Forum "User's Schandtaten" hieß...

Einen alten Staubsauger und und einen Karton miteinander kombinieren...

abzughaube wie aus ner Küche und einen Kasten drunter bauen der nur auf einer Seite offen ist. Ist die einzige möglichkeit

Mendelejew101
Fragesteller

Verstehe nicht ganz was du meinst:) könntest du es bisschen ausführlicher erklären🙈(hast du ein gebaut?)

germi031982  11.02.2016, 19:48
@Mendelejew101

Er meint eine Dunstabzugshaube die man ansonsten in der Küche hat und darum einen Kasten bauen.

Mendelejew101
Fragesteller

Ja habe es jetzt auch verstanden, Dankeschön👍