Coole Experimente für Chemie?

3 Antworten

Die Zahnpasta ist für eine 10. Klasse bisschen lahm. Ich finde den Feuerregen aus Eisenoxalat sehr schön ... zumindest, wenn man den Raum abdunkeln kann: Anleitung zum Beispiel hier: http://www.chemieexperimente.de/_pdf/00_09_pyro-eisen.pdf

jooke1
Fragesteller

Ja meiner meinung auch etwas aber ich denke es würde wenn man gar nichts anderes finden gut ankommen weil wir noch nie Chemie hatten und es dementsprechent auch nie gemacht haben (ist gerade das erste Jahr das wir Chemie haben)

Ich finde den chemischen Garten sehr hübsch.

Wenns n cooler Lehrer ist, könnt ihr ja mal Cellulose mit Salpetersäure umsetzen... Das Ergebnis heißt im Volksmund "Schießbaumwolle". Warum das Zeug so heißt, probiert man aber lieber draußen im Freien aus.

jooke1
Fragesteller

Klingt gut!  Aber das ist nicht zu gefährlich oder ? Ich denke nicht das er die Sachen mit uns/uns machen lässt wenn sie zuuuu gefährlich sind

RedPanther  21.11.2017, 22:19
@jooke1

Ich sags mal so... Das Zeug explodiert.

Wie gefährlich das ist, kommt drauf an wie viel man davon hat und wie man damit umgeht.

musicmaker201  21.11.2017, 21:12

Der chemische Garten ist echt schön!

Hallo jooke1

ich weiß nicht, ob du die Seite kennst. Hier sind 120 Versuche in verschiedenen Kategorien detailliert beschrieben:

http://netexperimente.de/chemie

Da sollte was dabei sein.

LG