Coole vielseitige Experimente?

2 Antworten

Experimente ergeben nur dann Sinn, wenn ihr auch versteht, was ihr da macht.

Ihr müsst euch also zuerst mal Gedanken machen, was ihr zeigen oder vorstellen wollt.

Weiterhin solltet ihr berücksichtigen, dass euch nicht alle Mittel zur Verfügung stehen werden, da es gesetzliche Vorgaben gibt.

Beispiele für Experimente oder Langzeitprojekte erfordern aber auch eine stete Protokollierung. Zum Beispiel könntet ihr Umweltbelastungen durch Feinstaub etc messen und erklären oder auch Schwankungen im Magnetfeld der Erde. Möglich wäre auch eine Untersuchung verschiedener Bodenproben auf verschiedene Schwermetalle usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Eine Nebelkammer bauen. Danach kannst du daran feilen und immer noch bessere Fotos machen. Vielleicht kannst du die Teilchen mit einem Magnetfeld ablenken. Siehe: https://www.teilchenwelt.de/fileadmin/user_upload/Redaktion/Netzwerk_Teilchenwelt/Material_Lehrkraefte/Nebelkammer_Selbstbau.pdf

Drosophila Fliegen züchten und kreuzen. Hier habe ich mal gutes Material dazu gekauft: https://www.phywe.de/hersteller/schlueter-biologie/?page=2