Welche physikalischen/chemischen Experimente sind für einen Tag der offenen Tür geeignet?

3 Antworten

Du könntest vielleicht Natrium ins Wasser schiessen. Wenns knallt und zischt sind die Kinder immer sehr schnell begeistert..

du könntest einen einfachen motor bauen, oder essig mit backpulver reagieren lassen.

Experiment zur Wärmeenergie bei Keimung?

Kann sich jemand ein Experiment ausdenken, womit man die bei der Keimung von Samen entstehende Wärmeenergie messen kann?

...zur Frage

Schleim aus Stärke und Borax?

Hallo Leute,

Wir haben ihm Chemieleistungskurs zum Einstieg in das Thema Kunsstoffe einen Schleim aus Stärke und Borax hergestellt. Es war eine Boraxlösung (nicht 99.99%), ich glaube es war 0,1 molar.

Ich habe nun einen Job in einem Kinder- und Jugendmuseum und wurde gebeten einen Workshop zum Thema Chemie zu kreieren. Ich musste sofort an diesen Schleimversuch denken, da Kinder an sowas sicher Gefallen finden. Der Schleim war ungefähr wie Wackelpudding...

Ich habe nun aber gelesen, dass Borax für Privatanwender ohne Nachweis leider verboten wurde...

Habt ihr ne Idee ob man irgendeinen alternativen Stoff verwenden kann und damit auch so einen Schleim herstellen kann?

Oder fallen euch allgemein noch weitere einfache aber spaßige Versuche ein, die Kindern gefallen könnten?

Danke für jede hilfreiche Antwort...

...zur Frage

Suche Experimente zum Thema Luft / Luftschadstoffen

Die Experimente sollten leicht mit einfachen Hausmitteln sein!

Bitte auch keine Versuche für den Kindergarten sondern für 7. - 10. Klasse (die Versuche sollten nicht so leicht zu ergooglen sein)!!!

freu mich auf viele Vorschläge

mfg qwertz09

...zur Frage

tag der offenen tür am sonntag - pflicht?

hat ein arbeitnehmer die pflicht, sonntags zu einem "tag der offenen tür" zu erscheinen, wenn er normalerweise von montags bis freitags arbeitet?

...zur Frage

Tag der offenen Tür an Hochschulen/ Universitäten mit Eltern?

Hallo,

ist es üblich, dass man zum Tag der offenen Tür an Hochschulen oder Universitäten seine Eltern mitbringt??

...zur Frage

Muss man am Wochenende zum Tag der offenen Tür?

Dürfen die Lehrer einen Tag der offenen Tür Am Wochenende planen? Letztes mal als ich da war war Tag der offenen Tür am einen Sonntag Geplant. Aber sonntags ist ja Wochenende, also FREI. Muss man Dan trotzdem zur schule?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?