Welche physikalischen/chemischen Experimente sind für einen Tag der offenen Tür geeignet?
Hallo!
Ich muss bald in einer kleinen Gruppe für den Tag der offenen Tür an meiner Schule ein Experiment aus den Fachbereichen Physik und Chemie vorführen. Zum Tag der offenen Tür kommen Familien mit ihren Kindern, die zurzeit noch in die 3. oder 4. Klasse gehen.
Von daher sollten die Experimente nicht zu kompliziert sein, sodass sie auch die Kinder verstehen.
Aber gleichzeitig sollten sie auch die Kinder faszinieren und vielleicht auch ein bisschen mit einbeziehen (dass sie halt irgendwas machen und dann den Effekt sehen), aber sie dürfen uch nicht gefährlich sein.
Außerdem sollten die Versuche nicht zu aufwändig oder zu lang sein, weil ich den öfters durchführen muss.
Jetzt möchte ich gerne wissen, welche Versuche/Experimente dafür geeignet sind.
Danke für alle Antworten.
friese93
4 Antworten

Für Chemie: http://de.wikipedia.org/wiki/Blue-Bottle-Experiment, Flammenfärbung, aus Rot- wird Blaukohl und umgekehrt.

Impulserhaltungssatz. Du kannst einen schweren grossen Ball mit einem kleineren oben drauf gemeinsam auf den Boden fallen lassen. Weisst Du was passiert??

Du könntest vielleicht Natrium ins Wasser schiessen. Wenns knallt und zischt sind die Kinder immer sehr schnell begeistert..

du könntest einen einfachen motor bauen, oder essig mit backpulver reagieren lassen.