Spielideen für Kinder (Betreuung) bei der Feuerwehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mal / Bastelecke. Google mal per Bildersuche: bastelbogen feuerwehrauto
  • Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto
  • Quiz rund um das Fw Auto. Dazu wird ein Fragebogen rund um ein Fw Auto entworfen. Dazu werden einfach ein paar Tafeln mit Informationen z.b. eines Rüstwagens erstellt und rund um das Fahrzeug verteilt. Zum einen zeigt man was in so einem Fahrzeug alles drin steckt, zum anderen motiviert man die Kids die Antworten in den Texten der Tafeln zu suchen.
Rosswurscht  20.09.2019, 07:21

Vorsicht bei Rundfahrten. Das kann versicherungstechnisch Probleme geben!

Tennisbälle auf Pylonen legen und runter spritzen.

Wir haben so ein "Brandhaus" zum "löschen". Die Flammen fallen um wenn die Kinder treffen.

Bild zum Beitrag

 - (Spiele, Kinder, Feuerwehr)
Carmiel
Fragesteller

Die Idee mit den Tennisbällen ist super danke 🙏

so ein Haus haben wir auch, aber bei uns gibt es nur eine Flamme und dass ist bisschen zu lw....

Einige Vorschläge:

  • Ausmalbilder mit Feuerwehrmotiven (für die ganz kleinen)
  • Bastelbögen "Feuerwehruto" oder "Feuerwehrmann" (für die etwas älteren)
  • Löschhaus (Löschangriff mit Kübelspritze oder D-Strahlrohr auf ein Löschhaus)
  • Bestimmte Gegenstände in einem vernebelten Zelt suchen (eher etwas für die größeren Kinder)
  • Schlauchflechten
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Carmiel
Fragesteller

Haben so ein lösch Haus aber bei unserem ist nur eine Flamme dran und dass ist auch für die kleinen etwas langweilig...

In ein Zelt können sie mit einer wärmebild kamera schauen

Aber danke trotzdem 🙏

Hmm vielleicht irgendwas mit diesen Wasserkanonen oder irgendwas mit Wasserpistolen das sie ein Ziel treffen müssen?

Carmiel
Fragesteller

danke 🙏