Cooles Chemie Experiment für die Schule?

3 Antworten

Elektrochemie: Halte eine 9V-Batterie mit den Polen in ein Glas Wasser (oder schmeiß die Batterie ganz rein). An den Polen bilden sich nach kurzer Zeit kleine Bläschen. So einfach geht Elektrolyse!

Coole Experimente für Chemie?

Hey also ich hatte meinem Chemie Lehrer vorgeschlagen ob wir nicht mal uns ein Experiment selber aussuchen,planen und durchführen dürfen und er war erfreut darüber und kündigte am Ende der Stunde an das wir uns doch ein Experiment aussuchen sollen etc Ich hatte an Elefanten Zahnpasta oder an dem Feuer das Unterwasser brennt gedacht und habe ihm meine Ideen dafür auch gesagt er sagte Elefanten Zahnpasta wäre cool aber das ich das mit dem Feuer nicht machen könnte da sogar die Chemie Lehrer etc sowas nicht machen dürfen da es zu gefährlich ist und giftig... die Elefanten Zahnpasta ist ja ganz nett aber habt ihr eventuell noch andere Vorschläge etwas was nicht jeder kennt wäre besser Danke ! PS: ich bin am suchen doch hab bis jetzt noch nichts interessantes gefunden! (10 Klasse)

...zur Frage

Experiment zur Verarbeitung von Kunststoff? (Chemie-GFS)

Guten Tag, liebe Leute.

Momentan bin ich an der 13. Klasse eines Gymnasiums und bin mit der Aufgabe beauftragt, eine Präsentation über die Verarbeitung von Kunststoffen zu halten. Unser Lehrer erwartet hierbei von mir, etwas zur Veranschaulichung zu machen: Ein Experiment.

Nur leider fällt mir so ziemlich nichts ein, was ich dazu vorstellen könnte. Die meisten Experimente im Buch beziehen sich eher auf die Herstellung als auf die Verarbeitung. Im Prinzip wäre, was ich brauche, nur eine Art, Kunststoffe zu verformen -> in eine neue Form zu bringen. Aber wie soll ich das denn machen ohne die ganzen Gerätschaften, die in der Industrie normalerweise dafür benutzt werden?

Fällt euch vielleicht etwas Einfaches, mit handelsüblichen Mitteln Durchführbares ein, das mir weiterhelfen könnte? Ich wäre sehr dankbar.

Grüße,

Genusssucht

...zur Frage

Welche physikalischen/chemischen Experimente sind für einen Tag der offenen Tür geeignet?

Hallo!

Ich muss bald in einer kleinen Gruppe für den Tag der offenen Tür an meiner Schule ein Experiment aus den Fachbereichen Physik und Chemie vorführen. Zum Tag der offenen Tür kommen Familien mit ihren Kindern, die zurzeit noch in die 3. oder 4. Klasse gehen.

Von daher sollten die Experimente nicht zu kompliziert sein, sodass sie auch die Kinder verstehen.

Aber gleichzeitig sollten sie auch die Kinder faszinieren und vielleicht auch ein bisschen mit einbeziehen (dass sie halt irgendwas machen und dann den Effekt sehen), aber sie dürfen uch nicht gefährlich sein.

Außerdem sollten die Versuche nicht zu aufwändig oder zu lang sein, weil ich den öfters durchführen muss.

Jetzt möchte ich gerne wissen, welche Versuche/Experimente dafür geeignet sind.

Danke für alle Antworten.

friese93

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?