Interessieren sich Lehrer für ihre Schüler (Oberstufe)?

4 Antworten

Das ist doch abhängig von der Lehrkraft. Es gibt Lehrer, die ihren Beruf als reine Lehrtätigkeit ansehen. Im Mittelpunkt steht das Vermitteln des Stoffs. Und es gibt jene, denen auch die soziale Entwicklung und die Probleme der Schüler am Herzen liegen.

Allerdings ist und bleibt die Tätigkeit, den Schülern neuen Stoff beizubringen wohl der Kern. Für eine Lehrkraft wäre es auch eine viel zu große Belastung, wenn sie sich nebenbei auch noch um die Sorgen und das Wohlergehen jedes einzelnen Schülers kümmern müsste. Schließlich ist auch sie nur ein Mensch und hat auch eigene Probleme.

Wenn dem Schüler doch mal etwas auf der Seele brennt, gibt es schließlich auch noch den Vertrauenslehrer. Der sollte auch an Deiner Schule vorhanden sein.

manche Lehrer interessiert es, manche eben nur wenig oder gar nicht.
das kann man nicht allgemein sagen.

Ist es denen auch. Ich bin der Meinung, dass Lehrer überhaupt nichts im Privatleben von den Schülern verloren haben. Egal, ob Grundschule, Oberschule oder Oberstufe.

Lg  eyrehead2k17