Welche Schüler Experimente macht man in Chemie am häufigsten?

2 Antworten

Ich zähl mal auf was wir (teilweise nur der Lehrer) gemacht haben. Könnte gut sein dass ich mich nicht mehr an alles erinnere.

  • Herstellen von Kupfer durch Reduktion von Kupferoxid
  • Singende Dose (Google)
  • Neutralisation von Salzsäure (vermutlich mit NaOH)
  • Explosion eines Benzin-Luft-Gemischs in einer Pringles-Dose
  • Destillieren von Rotwein
  • Knallgasprobe
  • Magnesium in reinem Sauerstoff oder CO2 verbrennen, bin mir nicht mehr sicher
  • Flammenfärbung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamer4444
Fragesteller

Macht man die in der 8?

ddddddds  08.12.2023, 09:44
@Gamer4444

Ich finde es so verwirrend dass ihr in Deutschland nicht bei jeder neuen Schule wieder bei 1 zu zählen beginnt... Wir haben das in 3. und 4. Klasse Gymnasium gemacht. Das müsste glaub ich 7. und 8. Schulstufe sein.

Gamer4444
Fragesteller

Bei uns steht das unsere Schülerexperiment mit dichte zu tun haben was für ein Experiment passt dazu

ddddddds  08.12.2023, 09:41
@Gamer4444

Vermutlich Ermitteln der Dichte irgendeines Gegenstands/Materials.

Zum Beispiel etwas mit Gas oder Feuer. Wir zum Beispiel benutzen oft einen Busenbrenner. Natürlich kommt es drauf an, in welche Klasse man geht und was ansteht.

Gamer4444
Fragesteller

Also ich geh 8 was steht da so an

Gamer4444
Fragesteller

Das Problem ist ich hab immer wenn Ich weiß das wir Experimente haben unglaublich Angst

ddddddds  07.12.2023, 16:51
@Gamer4444

Im Chemieunterricht müssen immer genügend Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden und alle Versuche werden nur in kleinem Maßstäben durchgeführt, sodass auch im Falle eines Unfalls nicht viel passieren kann.

Was genau macht dir da denn Angst?

Gamer4444
Fragesteller
@ddddddds

Das ich es zb nicht schaffe es richtig zu machen aber meine Mitschüler schon

Alex2000235  07.12.2023, 19:41
@Gamer4444

Die Schülerexperimente sind so ausgelegt, das sie gefahrlos möglich sind, und auch leicht durchzuführen sind. Du brauchst da echt keine Angst haben, und an einen Experiment zu scheitern, gehört auch zur wissenschaftlichen Arbeit!

Gamer4444
Fragesteller
@Alex2000235

Aber weist du welche Schüler Experimente beim Thema dichte machen kann