Hat mir wer die Lösungen (Chemie)?

2 Antworten

Den ersten Schritt der Benennung, längste Kette an Kohlenstoffatomen finden, hast Du korrekt geschafft. Zähle jetzt so ab, daß die kleinsten Summen an Positionszahlen heraus kommen. Wenn das egal ist, dann nimm den längeren Substituenten zuerst.

2-Methylbutan ist dem 3-Methylbutan vorzuziehen, obwohl beide Namen das selbe Molekül beschreiben.

Je mehr ein Molekül verzweigt ist, um so schwächer sind die zwischenmolekularen Kräfte. Also sinkt der Siedepunkt.