reaktionsmechanismus?

3 Antworten

Prinzipiell kann man die Mechanismen nach verschiedenen Kriterien sortieren. die Unterscheidungen zwischen Substitution, Addition und Eliminierung reichen in der Schule meistens aus. Eine detailliertere Unterscheidung der (Namens)reaktionen wäre Umlagerung, Kondensation, Decarboxylierung, Oxidation, Cycloaddition,... Man könnte auch nach funktioneller Gruppe, Katalysator, Reaktionsmechanismus usw. unterteilen.

Von den Namensreaktionen gibt es je nach Zählung etwa 600-1200. Der Name bezieht sich meistens auf die Umwandlung/Einführung einer bestimmten funktionellen Gruppe. Die Mechanismen bestehen oft aus mehreren Einzelschritten oder sind selten völlig unbekannt.

Jedoch gibt es noch viel mehr Reaktionen, die einfach zu speziell, unbekannt oder neu sind, um in der Literatur Beachtung gefunden zu haben. Die Anzahl bisher beschriebener Reaktionen (ohne Mechanismen) dürfte im Milliardenbereich liegen.

Im Studium wirst du außerdem neben der Ionischen Chemie die Radikalchemie, Carben-/Nitrenchemie und konzertierte/elektrocyclische Reaktionen näher kennenlernen. Diese funktionieren völlig ohne -/+-Ladungen und eröffnen neue Selektivitäten und ungewöhnliche Reaktionswege. Das ist meine präferierte grobe Unterteilung.

Mir fällt gerade ein: Radikalische Substitution, nukleophile Substitution, elektrophile aromatische Substitution, elektrophile Addition( Halogenisierung, Hydrohalogenisierung, Hydratisierung, Hydrierung), Eliminierung, Veresterung, Verseifung/Esterspaltung, Polymerisation, Polykondensation, Polyaddition, Diazotierung

UniverseBeMine
Fragesteller

ja das ist doch perfekt. danke sehr

In der organischen Chemie können die meisten Schritte eines Reaktionsmechanismus bekannten Elementarreaktionen zugeordnet werden.

Reaktionsmechanismen beschreiben den schrittweisen Ablauf von Reaktionstypen, wie beispielsweise der elektrophilen Substitution, der nukleophilen Addition oder der Eliminierungsreaktionen, sowie von Namensreaktionen, die meist nach ihren Entdeckern bezeichnet werden.

UniverseBeMine
Fragesteller

gibts da eine art reihenfolge?

NoctusRex  24.02.2023, 13:30
@UniverseBeMine

Was genau meinst du mit Reihenfolge?
Jede Reaktion hat ihren eigenen Reaktionsmechanismus.