Wie sehen dir Gleichungen für die radikalische substitution von tetrachlormethan aus?

Start reaktion wäre ja:

Cl-Cl wird durch Licht zu zwei Cl radikalen...

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Initiation:

Cl2 --> 2 Cl·

Kettenreaktion:

CH4 + Cl· --> ·CH3 + HCl

·CH3 + Cl2 --> CH3Cl + Cl·

CH3Cl + Cl· --> ·CH2Cl + HCl

·CH2Cl + Cl2 --> CH2Cl2 + Cl·

CH2Cl2 + Cl· --> ·CHCl2 + HCl

·CHCl2 + Cl2 --> CHCl3 + Cl·

CHCl3 + Cl· --> ·CCl3 + HCl

·CCl3 + Cl2 --> CCl4 + Cl·

Abbruchreaktionen (hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, nämlich alle, bei denen irgendwie zwei Radikale miteinander reagieren):

·CCl3 + Cl· --> CCl4

·CH3 + Cl· --> CH3Cl

·CH2Cl + Cl· --> CH2Cl2

...

2 ·CH3 --> C2H6

2 ·CH2Cl --> Cl-CH2-CH2-Cl

·CH3 + ·CH2Cl --> CH3-CH2Cl

...

2 Cl· --> Cl2

Denkbar sind alle, alle passieren sicherlich auch zu einem gewissen Teil, die Antwort auf die Frage, welche am häufigsten passiert, überlasse ich jemand anderem, pure Statistik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
Svykk97
Fragesteller

Mein Lehrer meinte, wir brauchen bei der Kettenreaktion nur 3 Gleichungen, dann fängt es quasi wieder von vorne an.... woran liegt es, dass es bei dir mehrere sind?

ChemLuis  26.09.2023, 18:44
@Svykk97

Kommt drauf an, in wie viele Schritte du sie unterteilst. Ich habe kleinstmögliche Schritte gemacht um es so detailliert wie möglich zu machen.

Svykk97
Fragesteller
@ChemLuis

Wie könnte man das zusammenfassen?

ChemLuis  26.09.2023, 19:02
@Svykk97

du hast die Grundlage in der Antwort, etwas Eigeninitiative schadet auch nicht.

Svykk97
Fragesteller
@ChemLuis

Initiative würde ich gerne ergreifen, nur leider blicke ich nd durch:)

ChemLuis  26.09.2023, 20:31
@Svykk97

Initiation:

Cl2 —> 2 Cl•

Kettenreaktion:

CH4 + Cl2 —> CH3Cl + HCl

CH3Cl + Cl2 —> CH2Cl2 + HCl

CH2Cl2 + Cl2 —> CHCl3 + HCl

Abbruchreaktion:

CHCl3 + Cl2 —> CCl4 + HCl

Ich gehe mal davon aus, dass dann das gemeint ist. Aber auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Vielleicht kannst du ja jetzt nachvollziehen, wie man von dem, was oben steht, zu der verkürzten Version zu kommen.