Elektrophile Addition und radikalische Substitution HILFE?

1 Antwort

Beide Reaktionen gehen an einer olefinischen Doppelbindung.

Bei der elektrophilen Addition greift sich die Doppelbindung z.B.: das H+ (Elektrophil) von HBr. Es entsteht ein Carbokation mit positiver Ladung, an der das Bromid angreift.

Bei der radikalischen Substitution (Austausch) wird ein H durch ein Halogenatom ausgetauscht. Dafür muss aus z.B.: Brom ein Bromradikal gebildet werden, meistens mit Licht und Radikalstarter. Das Radikal greift sich dann ein H vom Kohlenwasserstoff und ein Alkylradikal entsteht. Ein anderes Bromradikal greift dann das Alkylradikal an und bildet das Bromalkan.