Reaktionsgeschwindigkeit von Alkenen (elektrophile Addition)

1 Antwort

Beim Ethen hängt ein -H dran, beim Propen ein -CH3

-CH3 "schiebt" die Elektronen von sich weg, nennt man den +I Effekt, dadurch erhöht sich die Elektronendichte an der Doppelbindung.

MMansonfan  27.06.2017, 20:53

Aber die Induktion entsteht doch durch den Elektronegativitätsunterschied zwischen zwei Atomen. Die Kohlenstoffatome besitzen die selbe Elektronegativität, wieso wird dann an der Bindung nicht gleich stark ''gezogen''? Natürlich erhalten die C-Atome durch die Wasserstoffatome eine negative Teilung doch was haben die gebundenen Kohlenstoffe damit zutun?