Oxidation von Ethen mit O2?

1 Antwort

H2C=CH2 + 3 O2 --> 2 CO2 + 2 H2O

bei ausreichender Sauerstoffzufuhr verbrennt Ethen vollständig zu Kohlendioxid und Wasser.

unter geeigneten Bedingungen kann man aber auch Ethylenoxid H2C-O-CH2 mit Bindung auch zwischen den C (hier schlecht darstellbar), also ein 3er Ringmolekül.

O ist von sich aus erstmal elektronenhungrig, da es gern die Edelgaskonfiguration mit 8 Außenelektronen einnehmen möchte, also noch 2 braucht.
daher greift es die Doppelbindung des C=C an und nimmt sich eins der Elektronen. das zweite C ist damit dann ebenfalls elektronenreich (Einzelelektron) und gibt dieses ebenfalls an das O ab, und bildet einen Ring.

bei entsprechend viel Sauerstoff und genug Wärmezufuhr wird nicht nur die Doppelbindung angegriffen, sondern dann das ganze Molekül und der Wasserstoff wird entrissen und dem O hinzugefügt. weiteres O verbindet sich dann jeweils mit den C zu Kohlendioxid und Wasser, Ethen wird verbrannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung