Warum benutzt man keine Alkane für die Elektrophile Addition sondern Alkene?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

JA

Ein Alken ist wie ein Lattenzaun, an dem zwei Latten fehlen: Wenn man den Auftrag hat, zwei neue Latten anzubringen, kann man sie sofort drannageln / addieren.

Ein Alkan ist wie ein intakter Lattenzaun: Wenn man den Auftrag hat, zwei neue Latten anzubringen, muss man erst zwei alte entfernen. Das heißt dann aber nicht mehr Addition, sondern "Substitution" (=Austausch).

Hilft dir das weiter?

Picus48  11.03.2022, 00:51

Ein Alken hat also nicht mehr alle Latten am Zaun. Sehr nett! :)

Die Doppelbindung ist viel reaktiver als die Einfachbindung.

Alkane sind relativ inert müssten über einen radikalischen Mechanismus substituiert werden, wohingegen C=C zB. auf HBr anspricht