Bromierung von Doppelbindung?

1 Antwort

Wenn Cyclohexen mit Brom reagiert, haben wir es mit einer Additionsreaktion zu tun.

Benzol und Brom reagieren (unter Zusatz eines Katalysators; AlBr3 oder FeBr3) zu Brombenzol. Dies ist eine Substitutionsreaktion. Es entsteht außerdem HBr.

dayuhp60
Fragesteller

Ok, ich kann das nachvollziehen 👍🏻. Aber könntest du mir für Aufgabe a, b und c helfen? Wie soll man dafür besser erklären?

Peterwefer  22.03.2022, 12:32
@dayuhp60

Zu a:

Nun, Cyclohexen reagiert mit Brom in einer Additionsreaktion, während Benzol gar nicht reagiert.

Zu b:Die aromatische Doppelbindung ist wesentlich stabiler als die 'gewähnliche' Doppelbindung.

Zu c:

Durch Zusatz eines Katalysators.