Chemie - Hobbylabor - Abzug - Abluft wohin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchbruch durch die Wand und dann ab nach draußen. Die meisten herkömmlichen Abzüge leiten die Abluft auch einfach nach draußen, maximal ist vielleicht ein Aktivkohlefilter verbaut. Und die leiten da wesentlich schlimmere Dinge durch, als du es vermutlich tun wirst ;)
Das Abgasrohr sollte natürlich nicht gerade auf die nächste Terasse/Balkon zeigen, aber ich denke das sollte klar sein.

Mit welchen Mengen von Chemikalien willst Du denn experimentieren? Wenn Du nur allenfalls das eine oder andere Gramm an Substanzen umsetzt, verteilt sich das Ergebnis wohl tatsächlich ganz gut in der Luft. Auch Autos stoßen z.B. Stickoxide aus, wobei man sich da nun seit längerem bemüht, die Menge klein zu halten. Sieh also zu, Deine Experimente mit möglichst kleinen Stoffmengen durchzuführen, dann sollte das eher kein Problem sein. Gut, der Abzug sollte natürlich auch nicht direkt den Balkon des Nachbarn begasen. Wenn der da regelmäßig nitrose Gase riecht, wird er sich wohl beschweren - und das zu recht.

Nexiru
Fragesteller

Hey,

Also im Allgemeinen immer die kleinstmögliche Menge... Heute wollte ich Silbernitrat herstellen, jedoch war das Silber nicht echt (trotz Stempel) was zu einer starken Bildung nitroser Gase führte. (war draußen)

Von Sachen wir Brom lasse ich selbstverständlich die Finger.

Grüße,Nexiru

DH

mgausmann  20.09.2015, 16:47
@Nexiru

So viele nitrose Gase wie Verbrennungsmotoren erzeugen, wirst du niemals durch Heim-Experimente herstellen.

Sicherheitsrelevante Einrichtungen (Abzug, Notdusche, ...) baut man nicht mal eben selber. Man lässt sie von Fachmännern bauen und die wissen was gemacht werden muss!

Nexiru
Fragesteller

Ich bau den Abzug auch nicht selber... Ich kaufe einen gebrauchten Abzug... :D

mgausmann  20.09.2015, 16:45

Es spricht nichts dagegen einen gebrauchten Abzug zu kaufen und in sein Haus einzubauen.

musicmaker201  20.09.2015, 17:48
@mgausmann

Es spricht auch nichts dagegen. Es sollten jedoch Profis machen. Schließlich ist es nicht so schön, wenn durch einen falschen Einbau giftige Gase/Dämpfe im Labor bleiben...
Als Laie arbeitet man ja auch nicht am 230V-Netz.

Nexiru
Fragesteller
@musicmaker201

Also ich arbeite als Laie auch am 230V-Netz (und das ohne Probleme)

musicmaker201  20.09.2015, 23:06
@Nexiru

Ändert aber nichts dran, dass es verboten ist. Im Schadensfall zahlt keine Versicherung.