Abschiedsfeier mit knapp 40 Leuten - wie viel Kuchen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Muffins haben den Vorteil, dass man sie einfach transportieren kann z.B. in großer Salatschüssel mit Deckel oder anderer großer Dose.

Eine große Portion Teig machen, dann zu etwa gleichen Teilen in 3 kleine Schüsseln füllen (bzw. 2, eine Portion bleibt einfach in der Mixschüssel) und z.B. ein Drittel mit Kakao und Schokodrops mischen, ein Drittel mit Zitronenabrieb und hinterher nach Backen etwas Zuckerguss drüber und ein Drittel mit TK Blaubeeren (ggf auch Blaubeeren und weiße Schoki). Wichtig die Toppings immer gut unterrühren, damit gut im Teig verteilt.

Dann hat man wenig Aufwand, aber trotzdem verschiedene Sorten. Und du kannst sie optisch leicht unterscheiden.

Bei Tiramisu musst du bein Transport aufpassen, dass es nicht durchgeschüttelt wird, am besten Randvoll füllen und Kakaopulver erst vor Ort drauf. Ist aber auch komplizierter zu essen, weil man eine Schüssel braucht statt einfach auf die Hand. Zudem ist die Gefahr, dass es entweder dann keiner nimmt oder alle wollen, von der Menge also schwerer zu planen.

Ein Blechkuchen mit z.B. Kirschen geht oft auch gut, Vorteil da ist, dass man viele Stücke aus einem Blech bekommt. Entweder nimmt man dann das Blech mit, mit Frischhaltefolie abdecken im Bus wegen Verschmutzungen oder auch in eine/mehrere große Tupperdosen. Als Trennung zwischen mehreren Kuchen Schichten, wenn Dose, eignet sich Backpapier. Donauwelle kann man auch gut als Blechkuchen machen.

Wenn du magst, kannst du auch ein paar herzhafte Muffins oder Pesto-Schnecken machen. Die solltest du aber nach dem Rest backen, nicht dass die süßen Dinge etwas den herzhaften Geschmack im Ofen annehmen. So denkst du auch die ab, die nicht so gerne süß essen. Oder du stellst ein paar Salzstangen in Gläsern auf.

Wichtig: denke ggf an Messer zum Schneiden und Tortenheber. Zudem je nach dem was du machst Teller, Schalen, Servietten, Gabeln, Löffel und einen Mülleimer (für benutzte Servietten, Muffinförmchen,...). Zudem einen erkennbaren Ort für benutzten Geschirr.

Und: erwähne entweder einmal, was genau es gibt, wenn du eine Rede hältst schreib das mit drauf um es nicht zu vergessen oder Stelle kleine Schilder an die Dinge. So kann jeder wissentlich wählen, was er isst, ohne raten zu müssen. Falls Schilder und Tiramisu, schreibe dazu ob es mit/ohne Alkohol ist, wer weiß ob jemand schwanger oder trockener Alkoholiker ist und die Info daher wichtig.

Plane für jeden mindestens ein Stück ein, lieber etwas mehr als Puffer.

DaneJane 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 22:13

Vielen vielen Dank!

Das mit den verschiedenen Muffins könnte ich tatsächlich machen. Klingt nach einer tollen Idee. Das Tiramisu kam letztes Mal sehr gut an, weshalb ich es gerne wieder machen würde. In meiner Auflaufform mit Deckel hat auch der Transport gut geklappt. Und den Rest werde ich, wie von dir vorgeschlagen, in jeglichen Dosen/ Schüsseln mitnehmen.

Getränke nehme ich glaube ich schon am Vortag mit, damit es nicht zu viel am selben Tag ist.

Geschirr und einen Geschirrspüler gibt es zum Glück.

Das Tiramisu würde ich nur mit Rumaroma machen wegen muslimischen MitarbeiterInnen. Und die restlichen Sachen ohne Nüsse, da ein paar MA allergisch sind. Und ich werde darauf in meiner kurzen Rede aufmerksam machen.

Vielen Dank nochmals für deine lange Nachricht! :)

Pro Person solltest du mindestens ein Stück einplanen, besser 2 bei mehreren Kuchensorten.

Aus einer runden Springform bekommst du 12 Stücken raus, was aber bei der Menge 3 große Kuchen bedeuten würde.

Für dein Transportproblem eignen sich da wohl eher Muffins, da du sie auch gut verpackt zum Beispiel in einem großen Karton oder im Klappfix transportieren kannst.

Ich habe auch immer Muffins gemacht, da sie einzeln verpackt sind, in 3 bis 4 Bissen weg sind und verhältnismäßig wenig Arbeit machen.

Bei so vielen Kollegen würde ich 50 Stück machen, dann sieht's nicht so abgezählt aus.

Für 40 Personen solltest du etwa 40–60 Stücke Kuchen einplanen – je nachdem, ob Kuchen die Hauptverpflegung ist. Eine gute Mischung aus Sorten und lieber etwas zu viel als zu wenig sorgt dafür, dass alle zufrieden sind.