Abofalle?

4 Antworten

Wenn du wissentlich keinen kostenpflichtigen Vertrag abgeschlossen hast, solltest du die Gegenseite hierauf auch entsprechend hinweisen. Es liegt nicht an dir, den Vertragsschluss zu beweisen, genau andersherum wird ein Schuh draus. Der Forderung ist zu widersprechen, Nachweis für den vermeintlichen Vertragsschluss zu verlangen und hilfsweise die Anfechtung zu erklären.

Derartige Fragen kommen hier leider sehr oft und es lohnt nicht, jedes mal aufs neue einen Text vorzuschreiben, deshalb habe ich schon vor längerer Zeit ein entsprechendes Musteranschreiben vorbereitet. Dieses verlinke ich auch dir hier gerne.

https://dean-blohm.de/widerspruch-gegen-unberechtigte-forderung-eines-inkassounternehmens/

Rein vorsorglich weise ich dich auch darauf hin, dass du ebenso die Möglichkeit hast, dich an den Verbraucherzentrale e. V. deines Bundeslandes (die schriftliche Vertretung deiner Angelegenheit kostet einmalig EUR 50,-- bzw. EUR 36,-- bei geringem Einkommen) oder einen Rechtsanwalt (bei geringem Einkommen hast du ggf. Anspruch auf Beratungshilfe) zu wenden.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht
haben sie mir an einem Tag geschrieben ich habe noch 7 Tage zu kündigen und am selben Tag, dass meine Küdigung zu spät war. 

Dann schreib denen mit Kopie der beiden Schriftstücke zurück, dass da wohl ein Fehler bei ihnen vorlag.

Mark1422 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 08:03

Habe ich leider auch schon versucht aber war nicht hilfreich die reden immer dagegen

Mark1422 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 14:07
@tinalisatina

Sie haben einfach nicht darauf geantwortet. Ich habe sie mehrmals darauf hingewiesen und plötzlich war die E-mail von denen, in der sie mich auf die Kosten hingewiesen haben, weg. Ich verstehe nicht wie das geht

Wahrscheinlich war das nur eine kostenlose Testphase die sich automatisch kostenpflichtig verlängert hat. Da könntest du tatsächlich bezahlen müssen.

ichweisnix  17.05.2025, 11:41
Wahrscheinlich war das nur eine kostenlose Testphase die sich automatisch kostenpflichtig verlängert hat.

Auch da gilt im Internet die Button Lösung. Das heißt es muß bei Vertragsschluss auf einen Button mit "Kostenpflichtig Bestellen" oder einer ählich eindeutigen Aufschrift geklickt werden.

Mark1422 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 22:16

Das hat jedoch erstens nicht dabei gestanden und zweitens haben sie mir an einem Tag geschrieben ich habe noch 7 Tage zu kündigen und am selben Tag, dass meine Küdigung zu spät war. Aber trotzdem danke

DasOrakel  16.05.2025, 07:12
@Mark1422
Das hat jedoch erstens nicht dabei gestanden

Ich bin sicher, daß es im sog. Kleingedruckten stand, welches Du nicht lasest.

Bitte wende Dich ggf, an die Verbraucherzentrale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991