Abneigung vor Obst überwinden?
Also ich möchte mich in der nächsten Zeit gerne etwas gesünder ernähren und z.b ein fettiges Frühstück mit einem Overnight-Oat mit Obst ersetzen.
Das Problem ist, dass ich keine Erziehung hatte, in der mir das Essen von viel Obst nahegebracht wurde. Für mich war Obst als Kind immer "Ihhh" und meine Mutter hat dem dann meistens nachgegeben. Und nun ja, solche Einstellungen können dann bis ins Erwachsenenalter gehen. Natürlich esse ich jetzt vielfältiger, aber einfach mal in einen Apfel zu beißen oder ein paar Himbeeren zu essen, fällt mir immer noch sehr schwer. Dabei habe ich immer Bilder von verschimmelten Früchten im Kopf.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich das überwinden kann?
3 Antworten
Warum musst Du diese Abneigung überhaupt überwinden? Wichtig ist einfach, dass Du Dein Vitamin -Haushalt aufrecht erhältst. Das schafft man einerseits auch durch Gemüse, andererseits auch durch Fruchtsäfte.
Ich hole mir meine Vitamine durch Paprika und Tomaten rein, bzw. auch durch Brokkoli. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt mal bewusst Obst gegessen habe. Das dürfte sehr viele Jahre her sein.
Wenn Du das trotzdem überwinden willst, dann taste dich ran. Du musst keine Himbeeren essen, sondern kannst die unter einen Joghurt mischen (auch gemixt). Ansonsten solltest Du dann einfach schauen, welches Obst Dir am besten schmeckt. Gerade Erdbeeren mögen beispielsweise viele Menschen.
Es ist verständlich, dass du Obst bisher ablehnst, wenn du keine positiven Erfahrungen damit verbindest. Beginne am besten behutsam: Probier zunächst süße Früchte wie Bananen oder Beeren in Form eines Smoothies. Achte darauf, frisches Obst auszuwählen und kombiniere es mit Lebensmitteln, die du magst. So kannst du dich schrittweise an den Geschmack gewöhnen. Setz dich dabei aber nicht unter Druck. Regelmäßige kleine Portionen helfen deinen Vorlieben, sich natürlich zu entwickeln. Mit der Zeit wirst du Obst vielleicht sogar schätzen lernen und es gerne in deinen Speiseplan integrieren.
Probier einfach viele verschiedene Gerichte mit Obst und Gemüse aus, mit der Zeit gewöhnst du dich dann daran und findest etwas das dir schmeckt.