abnehmen?

25.05.2025, 17:15

bin 1,66 und wiege 46 kg

Support

Hallo,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/

Alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

6 Antworten

Du wiegst bei 1,66 m und 46 kg bereits deutlich unter dem Normalgewicht – das ist sehr wenig. Du solltest nicht weiter abnehmen. Es kann gefährlich für deine Gesundheit sein, vor allem in deinem Alter, wo dein Körper noch im Wachstum ist.

Tabletten nie gut.

Habe selber damals mit 17 allein abgenommen nur mit Sport.

Ich habe schon immer Sport gemacht dann und jetzt etwas mehr.

Meine Kalorien gegessen und die vom Sport halt nicht

• Mehr Wasser trinken (1 Glas vor dem Essen)

• Statt Süßem lieber Obst oder Joghurt

• Süße Getränke heimlich durch Wasser/Tee ersetzen

• Portionen langsam verkleinern – ohne zu hungern

• Nach dem Essen spazieren gehen („Frischluft holen“)

• Zu Fuß zur Schule gehen (wenn möglich)

• Zuhause leise Workouts machen (z. B. Welche von YouTube)

• Genug schlafen – hilft gegen Heißhunger

• Keine Abnehm-Tabletten! Die sind gefährlich & bringen nix

• Lieber langsam, aber gesund abnehmen 💪

❗️Bitte nimm auf keinen Fall Tabletten!

✔️ Gesunde Ernährung

✔️ Bewegung/Sport

✔️ Ausreichend Schlaf

✔️ Viel Wasser trinken

✔️ Und: Geduld – dein Körper braucht Zeit 💛

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey 😊

Ich kann verstehen, dass du abnehmen möchtest – gerade in dem Alter macht man sich oft viele Gedanken um den Körper. Wichtig ist aber, dass du es gesund und ohne Druck angehst. Abnehm-Tabletten aus der Drogerie würde ich dir auf keinen Fall empfehlen – die bringen kaum etwas und können deinem Körper sogar schaden.

Wenn du ohne viel Aufsehen ein bisschen was verändern willst, kannst du im Alltag echt schon viel bewirken – z. B. durch mehr Bewegung (Treppen steigen, kleine Spaziergänge, öfter mal das Handy beiseitelegen und in Bewegung kommen). Dazu hab ich einen Blogbeitrag geschrieben, der dir vielleicht hilft:

👉 10.000 Schritte – unterschätzt? Wie Alltagsbewegung beim Abnehmen hilft

Es muss nicht gleich ein krasser Sportplan oder eine Diät sein. Kleine Gewohnheiten bringen auf Dauer oft mehr – und deine Eltern müssen davon nicht mal was merken 😉

Wenn du magst, helf ich dir gern noch mit weiteren Tipps!

Hallo abnehmen ist keine gute Idee, da bleibt deine Periode aus, und es schaden eher als es gut tut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung