Wieviel werde ich Abnehmen wenn ich ca. 2 Wochen lang 1000kcal am Tag esse?

Support

Hallo hbwkwlsmn,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Klaus, Support10 von gutefrage

4 Antworten

Hallo,

ein Kilo Körperfett hat ca. 7000 KCal.

Angenommen dein Körper verbraucht pro Tag 2000 KCal, was sich aber je nach Körper und deinem Aktivitätslevel im Alltag sowie Sport unterscheidet, dann wäre das ein Defizit von 1000. Das ist zu viel.

Die Folge wäre, dass du dich hungrig und schlapp und müde fühlst und keine Energie mehr hast. Das sorgt dafür, dass du nicht mehr leistungsfähig bist, weder im Alltag noch sportlich noch im Kopf.

Ich würde dir, falls du wirklich abnehmen sollst, eher ein Defizit von 500 KCal empfehlen. Also dass du ca. 500 KCal pro Tag mehr isst. Dann wäre das nach 2 Wochen circa 1 KG Körperfett, was du verlieren solltest. Natürlich alles in Abhängigkeit von deinem Aktivitätslevel und dem damit einhergehenden Kalorienverbrauch. Ein Defizit von 500 KCal ist für ein gesundes Abnehmen optimal.

Aktuell hast du absolutes Normalgewicht - ich würde dir empfehlen zu versuchen dieses zu halten, oder alternativ, wenn du etwas an deinem Körper machen möchtest, Muskulatur aufzubauen. Dafür brauchst du gar kein Defizit.

1000kcal sind ein bisschen zu wenig. Der Grundbedarf (was dein Körper im Ruhezustand benötigt) sollte schon gedeckt sein.

Google einfach mal nach nem Grundumsatzrechner, damit du in etwa eine Ahnung davon hast, wie viel kcal du mindestens zu dir nehmen solltest.

Wenn du bei deiner bisher gewöhnlichen Kalorienzufuhr dein Gewicht hältst, reduziere zum Abnehmen einfach um ca. 500kcal täglich. Damit solltest du etwa 0.5-1kg pro Woche verlieren, ohne den Jojo-Effekt zu triggern.

Je nachdem wie es bei dir um die Bewegung bestellt ist, kannst du natürlich auch über mehr davon auch eine Gewichtsreduktion erreichen.

mit 1000kcal am Tag wirst du zwar schnell abnehmen, aber du lässt deinen Körper regelrecht verhungern, weshalb der Gewicht wieder genauso schnell wieder drauf ist. 1500kcal sollte man am Tag schon zu sich nehmen und das am besten mit Sport kombinieren.

Geh ins Internet und rechne deinen Kalorienbedarf aus. Dann weißt du, wie viel du essen solltest, damit du Gewicht verlierst, aber auf keinen Fall nur 1000kcal

TwoBirdsOnAWire  25.01.2022, 09:45

Wenn dein Körper in den Hungermodus geht, weil du so wenig isst, dann wirst du gar nix mehr verlieren. Nur Muskelmasse und dann wirst du schwach

Wie warm ist es wenns draußen dunkel und die Hauswand grün ist?

Mit den Angaben lässt sich das nichtmal im Ansatz präzise beantworten. Was sich aber sagen lässt, ist das du damit nichtmal deinen Grundumsatz deckst. Alleine das ist bereits ungesund.

Lass den mist also am besten, zumal du nichtmal zuviel wiegst, als das abnehmen nötig oder gar sinnvolm wäre.