Abitur oder Fachabitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Fachabitur von 2.6 ist besser, weil du damit eigentlich alles machen kannst, außer Jura und Medizin. Streng genommen braucht man das Abitur nur, um Jura und Medizin zu studieren und da sollte man 1.x haben.
  2. Ja, man kann sowohl dual als auch an einer FH als auch an einer Uni (Hessen, Niedersachsen) studieren.
TreuZuGott333  23.04.2024, 17:08

Herzlichen Dank für den Stern.

Es gibt in Deutschland kein Fachabitur, auch wenn das Wort gerne verwendet wird. Neben der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) gibt es aber nur

  • die fachgebundene Hochschulreife und die
  • Fachhochschulreife

was zwei völlig verschiedene Abschlüsse sind.

Denn vereinfacht gesagt kann man mit der fachgebundenen Hochschulreife bestimmte Studiengänge eines Fachbereichs (fachgebunden) an allen Hochschulen (also Universitäten und Fachhochschulen) belegen und mit der Fachhochschulreife alle angebotenen Studiengänge an allen Fachhochschulen, in der Regel aber nicht an Universitäten.

Insofern ist die Antwort auf Deine erste Frage davon abhängig, was Du letztendlich studieren möchtest. Denn einige Studiengänge werden halt nur an Universitäten angeboten. Zudem ist die Frage on Uni oder FH auch davon abhängig, ob Du später eher in den Bereich Forschung und Entwicklung (dann eher Uni) oder in die freie Wirtschaft (dann hat häufig die FH aufgrund der größeren Praxisanteile und der Kontakte in die Wirtschaft) die Nase vorne.

Und selbstverständlich kannst Du mit der fachgebundenen Hochschulreife und der Fachhochschulreife auch dual studieren... nur eben unter den oben bereits gegebenen Voraussetzungen.

Mit dem Abi stehen einem grundsätzlich natürlich mehr Möglichkeiten offen als mit der fachgebundenen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife... gerade auf Unis muss man aber ggfs. auch den NC im Blick haben.