Abipfrüfung mit Füller schreiben oder Tipp-ex benutzen?

8 Antworten

Tippex und Kugelschreiber: Nein.Besser durchstreichen.Die Tinte sollte dokumentenecht sein. Ihr bekommt eine Belehrung dazu.

Es gibt auch Rollstifte, die dokumentenecht sind. Zur Tinte: frage den Lehrer.

in den meisten Prüfungen schon es gibt aber ausnahmen die stehen aber eigentlich auf dem Prüfungsblatt

Mit Füller darfst du die Prüfung auf jedenfall schreiben. Tinte wird seit Jahrhunderten zum Schreiben verwendet und ist erlaubt bei Prüfungen und sogar bei Verträgen. Ob du Tipp-Ex benutzen darfst kommt darauf an wie das in deiner Schule geregelt ist.

Dummie42  04.05.2019, 20:05
"Nicht dokumentenechte Schreibmedien Anmerkung zu Füllfederhaltern

Tinten, die für Füllfederhalter vorgesehen sind, erfüllen nicht immer die Bedingung der Dokumentenechtheit. Eisengallustinte ist als dokumentenecht eingestuft, neigt aber zu Ausfällungen und Ablagerungen, die die einwandfreie Funktion des Schreibgerätes beeinträchtigen oder es unbrauchbar machen können. Daher sind Eisengallustinten nur für Eintauchfedern geeignet. Tinten mit Nanopartikeln als Farbstoffe haben die genannten Nachteile im Allgemeinen nicht und sind für Füllfederhalter geeignet (Herstellerangaben beachten), um dokumentenechte Schriftzüge zu erzeugen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Dokumentenechtheit

Tichuspieler  05.05.2019, 08:39
@Dummie42

Das ist bedingt richtig: Es gibt Eisengallustinte, die tatsächlich auch für Füller geeignet ist (zum Beispiel diese hier https://www.feder-fuehrend.de/products/rohrer-and-klingner-schreibtinte-eisen-gallus-tinte-salix-50-ml-im-glasflakon), das Problem jedoch daran ist, dass diese so verwässert sind, dass ich eine Dokumentenechtheit da anzweifele.

Die echte Eisengallustinte jedoch - da bin ich bei Dir - ist tatsächlich für Füller ungeeignet (außer, man hat die Absicht, diesen zu zerstören) und sollte mit einer Feder benutzt werden.

Jerne79  07.05.2019, 16:59
@Tichuspieler

Um dokumentenecht zu sein, muss eine Tinte nicht zwingend Eisengallus enthalten.

Es gibt durchaus für einen normalen Füller nutzbare dokumentenechte Tinte, sogar nach DIN-Norm.

Kein Tipp-ex, kein Tintenkiller. Bei der Abi-Prüfungkommt es nicht auf Schönschrift an.

Dein Stift muss dokumentenecht sein. Bei Tinten ist das oft nicht der Fall, da müsstest du schon Eisengallustinte und eine Schreibfeder benutzen.

Bewaffne dich lieber mit einem Kugelschreiber.

Jerne79  07.05.2019, 16:57

Es gibt durchaus dokumentenechte Tinte. Sogar in verschiedenen Farben.

Wenn der Lehrer es erlaubt, ist es erlaubt.

Wenn der Lehrer es nicht erlaubt, ist es nicht erlaubt.

Was könntest du jetzt also zunächst tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung