Wie kann man diesen alten Füller auffüllen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu Kolbenfüllern arbeiten solche Selbstfüller-Modelle über eine Kautschukblase (Tintensack) im Inneren. Stellst du den Hebel auf, drückt ein Mechanismus die Blase zusammen. Jetzt tauchst du die Feder in Tinte, legst den Hebel wieder um und schon wird die Tinte ins Innere gesaugt. Danach den Hebel am besten nochmal leicht aufstellen und wieder flachlegen, damit überschüssige Tinte wieder abgegeben wird. Eingetauchtes Ende saubermachen, losschreiben.

Einziger Haken: Wenn diese alten Füller nicht gewartet werden, werden die Blasen porös oder verkleben, dann passiert gar nichts. Auf dem englischen und amerikanischen Markt gibt es Ersatzteile. Da kann man dann die richtige Blase bestellen, entsprechend zuschneiden und mit Gummi Arabicum mit dem Füller verkleben. Erfordert nur ein wenig Fingerspitzengefühl und Wissen um das Modell, damit man die richtige Größe Tintensack bestellen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
Jerne79  21.11.2019, 17:21

Ups, ich bin kurz ins flasche Hobby abgerutscht: Die neue Blase klebst du mit Schellack ein, nicht mit Gummi Arabicum.

25Peter
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche Arntwort!!!

Das Befüllen hat funktioniert, jedoch habe ich eine Frage zu der Schreibdauer.

Wenn ich 1/4 DIN A4 Papier beschrieben habe ist der Füller leer.

Ist das normal? Oder habe ich was falsch gemacht?

Jerne79  23.11.2019, 15:18
@25Peter

Das ist etwas arg wenig. Ich würde vermuten, dass du nicht genug Tinte eingesaugt hast.

Du solltest von einem Selbstfüller nicht erwarten, dass du mit einer Ladung so weit kommst wie mit einem Patronenfüller oder gar einem Kolbenfüller. Mehr als eine 1/4 Seite schaffen sie aber locker.

Die Frage ist ja auch, ob der Füller sauber ist. Wenn da noch Tinte von vor x Jahren irgendwo geklebt hat, bevor du ihn befüllt hast, ist vmtl. kaum Tinte bis in den Sack gekommen, bzw. kann die Tinte im verklebten Tintenleiter nicht richtig zur Feder transportiert werden, selbst wenn welche im Sack ist.

Oder du musst einfach noch ein wenig üben mit dem Hebel.

Früher hat man die Feder in ein Tintenglas gehalten und am anderen Ende des Füllers konnte man drehen - im Uhrzeigersinn - um die Tinte in das Reservoir zu ziehen.

Wenn er nicht ganz so alt ist, kann man ihn vllt. aufschrauben und Patronen reintun.

Jerne79  20.11.2019, 22:52

Das wird hier nichts bringen. Das ist weder ein Kolben- noch ein Patronenfüller, sondern ein sog. Selbstfüller.