Was ist an teuren Füllern besser als bei billigeren (Lamy)?

3 Antworten

Hallo,

was einen guten Füller ausmacht? Das er zu dir passt.

Ein Füller muss genau gearbeitet werden damit die Tinte gut fließt - aber nicht zu gut; sonst ist die Tasche hin.

Ich mag die Lamy Füller. Der Lamy Safari und seine Brüder liegen sehr gut in der Hand und funktionieren Jahre lang.

Lamy bietet quasi ein Baukastensystem an. An den Safari passen fast alle Lamy Federn, diese lassen sich schnell und einfach tauschen. Es gibt Tintenkonverter die in die Füller passen. Damit macht man aus dem einfachen Patronenfüller einen Kolbenfüllfederhalter.

Lamy Safari, AL-Star, Joy und den guten alten abc-Füller; ich hatte sie alle und habe sie immernoch. Der Joy liegt mir zur Zeit am besten in der Hand. Das Design ist zeitlos und sehr funktional für wenig Geld.

Ich nutze seit einiger Zeit sogar einen Lamy Joy mit breiter Bandzugfeder und der passenden Tinte als Textmarker.

Also ich habe seit 15 Jahren einen Mont Blanc Füller, der damals schon wirklich sauteuer war; ich habe den Kauf aber nie bereut.

Ein guter Füller liegt zunächst mal perfekt austariert in der Hand - das ist schon mal eine Kunst, ihn so herzustellen, dass er das optimale Gewicht hat, damit die Feder richtig auf dem Papier aufliegt.

Die Feder ist das Wichtigste, sie muss biegsam sein und darf weder schleifen noch kratzen und sie muss die Tinte absolut gleichmässig aufnehmen, damit es keine unterschiedlich dicken und dünnen Stellen im Schriftbild gibt.

Nicht umsonst gibt es im Bereich der Füller enorme Preisunterschiede; bevor Du Dich entscheidest, nimm Dir viel Zeit zum Ausprobieren; in einem guten Schreibwarengeschäft darfst Du das.

Entscheide dann danach, welche Füller Dir am besten in der Hand liegt und lass Dir mal die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Federn genau erklären

Die Spitze oder wie das auch heißt..(Feder glaube ich) ist viel besser verarbeitet