Sind Füller oder Tintenkiller schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nicht schlimm! 68%
Nur Tintenkiller ist schlimm. 26%
Ich weiß es nicht. 5%
Beide krebserregend! 0%
Beide ungesund, aber nicht krebserregend 0%
Nur Füller ist schlimm. 0%

8 Antworten

Wie schon Paracelsus richtig sagte "die Dosis macht das Gift", es ist also quasi alles giftig, je nach Menge. Tinte die auf die Haut kommt gehört nicht dazu, die Menge ist viel zu gering, zudem nimmt die Haut kaum Wirkstoffe auf.

Nicht schlimm!

Immer eine Frage der Häufigkeit und der Dosis. Selbst das Einatmen von Benzindämpfen an der Tankstelle ist theoretisch krebserregend. Wir sind überall ständig krebserregenden Stoffen ausgesetzt und haben diese auch ständig in der Nahrung.

Nur Tintenkiller ist schlimm.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tintenlöscher

Hier steht das unter „Gesundheitsgefahren und Alternativen“. Nicht krebserregend, das dachte man nur mal, aber trotzdem schädlich.

Ich benutze trotzdem einen... Aber ich male mich damit nicht an, also ich killer auch nicht Tinte auf meiner Haut weg, weil die Tinte dann eben mit der nächsten Dusche am Abend eh abgeht.

Nur Tintenkiller ist schlimm.

ABER

Allein in Deutschland ersticken schätzungsweise jedes Jahr mindestens 300 Menschen an Kleinteilen eines auseinandergelegten Kugelschreibers, die man – sei es aus Nervosität oder Langeweile – unbedacht in den Mund gesteckt hat.

Davidmeier28  05.12.2019, 16:47

Es gab schon menschen die dabei gestorben sind sich eine Kafeetasse aus dem Schrank zu holen