Sind Tattoos Krebserregend?

5 Antworten

Ich kenne auch keinen, der an Covid-19 gestorben wäre. Trotzdem behauptet niemand, der alle Tassen im Schrank hat, dass Covid-19 keine potenziell tödliche Krankheit wäre. Merke: der eigene Erfahrungshorizont ist äußerst begrenzt und beschränkt die Weltsicht auf einen winzigen, nicht repräsentativen Bruchteil.

Hinzu kommt, dass sich bei einer Krebserkrankung praktisch nie eine unmittelbare Ursache ausmachen lässt. Daher wird man nie bei einer solchen Erkrankung ein Tattoo (oder viele davon) als Verursacher benennen.

Unabhängig davon gibt es Indizien dafür, dass die verwendeten Farben eine Krebserkrankung begünstigen können, genau wie viele andere Substanzen.

Wenn es so wäre, wo sind dann die Tätowierten Krebspatienten?

Wo sind die Schlagzeilen in den News "Killertattoos verbieten!"

Außer ein paar Boulevard Artikeln die reißerische Kacke für Clicks über Farben und bunte Lymphe schreiben gibt es keine objektive Fakten, die beweisen das es so ist.

Havenari  20.09.2021, 11:48

Glaubst du ernsthaft, es gäbe keine tätowierten Krebspatienten? Du findest sie auf den Onkologie-Stationen der Krankenhäuser.

Havenari  20.09.2021, 18:55
@Knopperz

Falls dich dein Gedächtnis im Stich lässt:

wo sind dann die Tätowierten Krebspatienten?

war deine Frage. Diese ist abschließend geklärt.

Einige Farben (besonders die billigen aus China oder Indien) enthalten Krebserzeugende Substanzen. Aber auch „gute / unbedenkliche“ Farbe sammelt sich in Lympfknoten an und kann Tumore Auslösen

Nein, sind sie nicht.

Ja, hat eine Studie 2007 bewiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung