Tattoos und Krebs?

4 Antworten

das ist noch im Abwartestadium. Fakt ist, dass die Farbe nicht an einem Ort bleibt, sondern mit der Zeit mobil wird. Man findet sie beispielsweise in "schwarzen/bunten Lymphknoten" wieder. Was das langfristig in anderen Organen bewirkt, ist heute noch nicht zu beurteilen. Da braucht man einfach mehr Zeit, um es später beschreiben zu können. LG

Manche Tattoofarben erhalten natürlich Stoffe wo nicht ausgeschlossen werden kann das sie nicht doch potentiell krebserregend sind aber das heisst noch lange nicht das man davon Krebs bekommt.

Wenn man nicht komplett wie im Mittelalter lebt, lässt es sich nicht vermeiden das man mit solchen Stoffen in Kontakt kommt, egal ob es Restaurantessen, Supermarktlebensmittel, oder industriell hergestellte Textilien sind.

Selbst Naturprodukte wie Pilze aus dem Wald können radioaktive Isotope enthaten die poteniell krebserregend sind. Oder Wildschweinfleisch vom Jäger.

es gibt farben die haben stoffe drin die krebserregend sein können. allerdings wurde (ich glaube) 2022 beschlossen, dass diese nicht mehr verwendet werden dürfen.

daher.. tattos ansich sind nicht krebserregend.

Falls du Tattoos meinst: da sind inzwischen bedenkliche Farben verboten

DOGVM
Fragesteller

Ja sorry :)