Tattoo mit PAK? Krebs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tattoofarben fallen in Deutschland unter die Kosmetikverordnung und haben damit hohe Standards zu erfüllen.

Allerdings weiß in der Regel kein Kunde welche Farbe er injiziert bekommt. In der Praxis eines Tattoostudios ist das Thema auch kaum relevant. Seriöse Tätowierer werden sich in ihrem eigenen Interesse an die gesetzlichen Vorgaben halten. Allerdings kommen immer neue Farben und Techniken auf den Markt und daher hinken die gesetzliche Bestimmungen immer der Realität hinterher.

Wir sind im Alltag sovielen Stoffen ausgesetzt die potentiell krebserregend sind, würde man das alles meiden wollen müssten wir in den Regenwald auswandern und in einer Laubhütte wohnen. Tattoos gibt es seit über 5 tausend Jahren. Ich bin mir sicher da wurden noch ganz andere Stoffe in den Körper transportiert die dort nichts zu suchen haben.

Wenn man ein Tattoo hat und dann meinetwegen 11 Jahre später Hautkrebs bekommt dann ist es leicht mit dem Finger auf das Tattoo zu zeigen und zu sagen "das ist Schuld". Aber wer kann sagen ob die Tattoofarbe Schuld ist oder die Chemikalien auf den Lebensmitteln, die Umweltgifte denen wir täglich ausgesetzt sind, genetische Dispositionen, chronische psychische Erkrankungen?

Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er ein Tattoo für sich verantworten kann und will. Keiner kann dir vorhersagen was irgendwann mal sein kann und wird.

Jade54
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort! Ja das stimmt.. ich glaube niemand macht sich da so Gedanken wie ich es tue. Andere machen einfach, haben dann ein schönes Motiv und freuen sich und ich google wie so 'ne Verrückte. Das mit dem Essen dachte ich auch schon, ich hab da auch mal eine Zeit lang drauf geachtet und voll Panik geschoben, letztendlich dürfte man dann aber ja gar nichts mehr essen z.B. was einem im Restaurant aufgetischt wird.
Andere rauchen ihr leben lang 1-2 Schachteln Zigaretten und nehmen so Stoffe täglich mehrmals auf.. Rauchen tue ich z.B. nicht. Dafür habe ich Tattoos xD

Das kann Dir leider niemand voraussagen, welch Folgen das haben wird. Die Hälfte der Menschen erkrankt irgendwann im Leben an Krebs...

Jade54
Fragesteller

Leider. Hätte ich nicht früher eine Freundin dran verloren, hätte ich wahrscheinlich auch nicht so Panik davor. Andererseits denke ich heute auch wieder, dass auch Menschen ohne Tattoo sowas bekommen und es ja nicht unbedingt daran liegen muss.. Danke für die Antwort :)

Jade54
Fragesteller
@grisu2101

Ich achte schon viel drauf, aber man kann ja jetzt auch nicht einfach aufhören zu atmen, weil draußen viele Autos fahren und das auch schädlich ist...