Parfüm Inhaltsstoffe schädlich?

4 Antworten

Ich bin gegen gewisse dieser Stoffe (Deos, Parfums) allergisch. Meine Nasenschleimhäute schwellen an und es läuft danach wie Wasser aus der Nase. Ich muß dann den Raum verlassen, weil kurze Zeit später auch die Mundschleimhäute reagieren.

Selbst im Freien ist es sehr unangenehm, wenn eine Frau nahe an mir vorbeigeht, die ein solches Mittel benutzt.

Auch Parfüms unterliegen der Kosmetikverordnung, und da sind krebserregende Stoffe natürlich verboten.

Der problematischste Inhaltsstoff von Parfüms ist der Alkohol, in dem die Duftstoffe gelöst sind. Der kann die Haut reizen.

Im Parfüm befindet sich sehr viel „Chemie“, da können sich auch gesundheitlich bedenkliche Inhaltsstoffe befinden.

Hallo, ähnliche Diskussionen gibt es ja auch immer wieder mal zu Nagellack, Lippenstift und dergleichen (siehe Brigitte, tina & Co.); so gesehen sollen quasi alle Kosmetika irgendwie bedenklich sein^^. Eigentlich höre ich da gar nicht mehr hin...

Ich persönlich jobbe in einem ganz bestimmten Dienstleistungsgewerbe, wo Parfüm (und ganz generell Kosmetika) praktisch eine -ungeschriebene- Pflicht ist. Würde ich darauf verzichten, fiele das (gerade dem anderen Geschlecht) ganz deutlich auf, und ich hätte wohl auch mit nicht unerheblichen finanziellen Nachteilen zu rechnen.

Aber auch so, und davon ganz abgesehen: Ich halte mich wirklich keinesfalls für eine hirnlose Modetussi oder so etwas. Trotzdem ist Parfüm ein ganz normaler Teil von mir. Ich schaue da auch nicht auf den Euro, sondern verwende ausschließlich hochpreisige Produkte in der Hoffnung, dann dafür auch entsprechend Hochwertiges zu erhalten. Mehr kann ich nicht tun. - Liebe Grüße, Imke =)