Krebserregende Stoffe Zahnpasta und Duschgel/Shampoos?

2 Antworten

Tatsächlich gibt es inzwischen EU- weit eine sogenannte "Deklarationspflicht der Inhaltsstoffe" - für den Verbraucher sind aber die Bezeichnungen häufig nicht aussagefähig, da dabei auch immer wieder "Sammelbegriffe" wie "Parfum", "Aroma", "Flavour" und andere zu finden sind, die keine Information zu "deren Inhaltsstoffen" geben. Alle bei mir bisher angefragten Produkte enthielten zudem Stoffe mit unterschiedlich bedenklichen "Gefahrenhinweisen" - siehe dazu Zusammenfassung "Kosmetikprodukte" (Kapitel 18). Es bleibt dem kritischen Verbraucher nur, gewissenhaft anhand der "Inhaltsdeklarationen" zu recherchieren - die Herstelleraussagen bezüglich "unbedenklich", "schadstofffrei", "klinisch getestet" oder "allergikergeeignet" allein reichen keineswegs, um wirklich auch persönlich verträgliche, sichere Produkte zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Bioladen, und im Reformhaus. Nur da gibt es saubere Sachen.

Vereinzelt auch im Drogeriemarkt, aber da mußt du genau prüfen.