Manche Shampoo\Duschgele tuhen in den Augen weh?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Grund dafür, dass deine Augen brennen ist die Seife im Duschgel oder genauer die Tenside in der Seife. Tenside brechen die Oberflächenspannung von Wasser, was deine Augen rapide austrocknen lässt, was das brennen verursacht.

Woher ich das weiß:Recherche

emmm, normale Duschgele und Seifen brennen in den Augen wg. der Tenside. KinderShampoos die nicht brennen enthalten dafür extra Betäubungsmittel!

Manche Shampoos und Duschgele enthalten ätherische Stoffe um 'extrafrisch' zu machen. Die reizen die KälteRezeptoren, wie zB Menthol.

Einnoob310
Fragesteller

Okay!

verreisterNutzer  26.08.2022, 20:57

Was für ein Betäubungsmittel enthalten solche Shampoos???

verreisterNutzer  26.08.2022, 22:15
@Einnoob310

Da sind keine Betäubungsmittel drin! - Das müsste draufstehen, und dann müsste es als Arzneimittel verkauft werden ...

Lasse mal einen Allergietest bei Dir machen. Vielleicht reagierst Du auf eine bestimmte Chemikalie allergisch?

Andererseits kannst Du Kindershampoo nehmen, das ist nicht so aggressiv.

Einnoob310
Fragesteller

Okay

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

man soll sich duschgel und shampoo ja auch nicht in die augen laufen lassen. jede lauge brennt im auge.

und es ist auch schädlich.

Einnoob310
Fragesteller

Mach ich ja auch meistens nicht

Alle die, die nicht hypoallergen sind. Ich nehm physiogel . Da brennt nichts und die Haut trocknet nicht aus