Abgelaufene Schlagsahne noch genießbar?

10 Antworten

So lange die Sahne wie Sahne riecht und schmeckt, dürfte da nichts passieren.
Das Datum Mindestens haltbar bis ... besagt nur, dass das Produkt bis zu dem angegebenen Termin verkauft sein sollte, da der Hersteller garantiert, dass es bis zu diesem Zeitpunkt zu keinen Veränderungen des Produktes kommt.

Es sagt nicht, dass es bis zu dem Datum verbraucht sein muss. In Einrichtungen der Massenspeisung werden oft Produkte weiter verwendet, deren Mindestens haltbar bis ... Datum abgelaufen ist.

Oft hat es auch keinen Bezug zu irgendwelchen Änderungen des Produkts, der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass ein Datum angegeben werden muss, der Hersteller folgt der gesetzlichen Vorgabe - obwohl das Produkt noch sehr lange Zeit ohne Beeinträchtigungen genutzt werden kann.

Wenn du keine übermäßige Empfindlichkeit (verbunden mit  Übelkeit etc.) hast, kannst du die Sahne noch essen. Das Harte ist im Prinzip Creme fraîche (die früher jedenfalls produziert wurde, indem Sahne bei Zimmertemperatur stehen gelassen wurde und "sauer wurde").

Grundsätzlich können Menschen ohne besondere Empfindlichkeiten Lebensmittel erst mal probieren und wenn die Lebensmittel normal riechen und schmecken, können sie noch gegessen werden, auch wenn sie "abgelaufen" sind. Bedenke, dass es früher keine Mindesthaltbarkeitsdaten für Lebensmittel gab und viele Menschen Lebensmittel auch nur bei Zimmertemperatur oder maximal im Keller aufbewahren konnten und sich besonders zu Mangelzeiten nicht leisten konnten, unverdorbene LM wegzuwerfen. Frage mal ältere Verwandte, wie sie ihre Eier aufbewahrt haben und wie lange sie diese nach dem Einkauf gegessen haben. Das waren oft mehrere Wochen bei Aufbewahrung bei Zimmertemperatur.

MINDESThaltbarkeitsdatum bedeutet auch nicht "danach ist es ungenießbar".

ALLERDINGS würde ich diese Regeln, einfach mal zu riechen und zu probieren und ggf. das LM noch zu verwenden, NUR für gesunde Erwachsene in Eigenverantwortung empfehlen! Kinder und Senioren sind oft besonders empfindlich und könnten eher krank werden, wenn etwas schon im Prozess des Schlechtwerdens ist (bzw. Bakterien sich darin vermehrt haben). Gesunde Erwachsene können nach eigenem Ermessen handeln und oft werden sie feststellen, dass man Abgelaufenes ohne Probleme verträgt. Bei Kranken würde ich kein Risiko eingehen, ebenso bei Menschen, die bekanntlich besonders empfindlich auf leicht verdorbene LM reagieren. Einige Menschen trinken aber ohne Probleme sauer gewordene MIlch etc.

Eine große Ausnahme würde ich persönlich bei Fisch machen: Weg damit, wenn der abgelaufen ist, egal, wie der riecht, weil eine Fischvergiftung keine kleine Sache ist.

Grundsätzlich gilt: Bei Ekel wegwerfen. Egal, woher der Ekel kommt (MHD abgelaufen, Geruch, Geschmack, einfach "komisches Gefühl")!

Dankeschön, wirklich hilfreiche Antwort, vor allem weil ich mit der sahne eine Torte gemacht hätte für einen Geburtstag wo Menschen aller Altersgruppen eingeladen sind. Dann werd ich sie wohl nur noch für mich benutzen und für die tortencreme eine neue besorgen!

1

Wenn sie in Teilen noch hart ist, hast Du vorher nicht gut geschüttelt. Aber egal, solche H-Produkte überleben ihre Geburtstage spielend um mehrere Monate.

Woher ich das weiß:Beruf – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

richtig, ich habe nicht geschüttelt um, falls in irgendeiner Weise Schimmel oder ähnliches vorhanden wäre, das gleich zu sehen.. hab sie aber im nachhinein gut verrührt und jetzt sieht sie ganz normal aus

1
@fragerin16

Vor Schimmel brauchst Du bei geschlossenen Verpackungen keine Sorge haben. Du siehst und schmeckst es sofort wenn sie schlecht ist, zum Beispiel wenn sich kleine Klumpen nicht mehr auflösen.

0

gut zu wissen, dankeschön!

0

Wann spricht es sich endlich mal rum, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nichts mit dem Verfallsdatum zu tun hat.

es wird Zeit, dass das verboten wird, dann werden auch weniger Lebensmittel weggeworfen.

Das weiß ich, deshalb frag ich ja, sonst hätte ich sie gleich weggeworfen. Da es sich aber um ein milchprodukt handelt und das schon 1 1/2 monate über dem mindesthaltbarkeitsdatum ist, war ich mir eben nicht sicher, auch wenn die sahne noch normal & haltbar wirkt.

0

Alles was gut schmeckt, gut riecht und gut aussieht kannst du noch essen. Verdorbenes isst kein Mensch!

Was möchtest Du wissen?